veloheld.lane stnlss

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  • doppelt endverstärkte und hitzebehandelte Rohre aus korrosionsbeständigen KVA MS3 Edelstahl
  • wartungsarmer Gates CenterTrack Riemenantrieb
  • elektronische Shimano Alfine Di2 11-Gang Nabenschaltung

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Artikelbeschreibung

Mit dem veloheld.lane stnlss verwenden wir ein neues Material bei unseren Rädern – nichtrostenden Edelstahl MS3 der amerikanischen Firma KVA. Ok, ganz so neu ist es nicht, da die meisten Ausfallenden unserer CroMo-Rahmen bereits nichtrostende Edelstahlausfallenden besitzen und – streng genommen – auch der Chrom-Molybdänstahl unserer anderen Rahmen und Gabeln auch Edelstahl ist. Aber einen kompletten Rahmen aus nichtrostenden Edelstahl gab es noch nie bei veloheld.
Ausgestattet wird das veloheld.lane stnlss nur mit feinsten Komponente. Eine passende Carbongabel mit Aluschaft, die elektronischen Shimano Alfine 11-Gang Di2 Nabenschaltung in Verbindung mit dem Gates Carbon Drive CenterTrack Riemenantrieb und der Brooks Sattel und Lenkerband machen das Rad perfekt zum wartungsarmen und langlebigen Tourenrad.

 

Highlights

 

Ausstattung Komplettrad

Rahmen doppelt endverstärkte und hitzebehandelte Rohre aus KVA MS3 Edelstahl, WIG-geschweißt, EBB-Exzenter Innenlagergehäuse zum Spannen des Riemens, Ausfallenden mit innenliegender Scheibenbremsaufnahme, im Unterrohr geführtes Di2-Kabel (Lichtkabel kann auch im Rahmen geführt werden), Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger, für Laufradgröße 28″
Gabel Carbongabel mit 1 1/8″ Steuerrohr aus Aluminium, IS 2000 Scheibenbremsaufnahme, mit Ösen für Schutzbleche, schwarz/ Sichtcarbon,
Innenlager Shimano Alfine SM-FC4600
Kurbel Shimano Alfine FC-S501, 170 mm, 55t Gates Carbon Drive CenterTrack Front Sprocket
Pedale ohne
Steuersatz Neco H282 – schwarz, 1 1/8″, bei Auswahl “Rahmenset” inklusive
Bremshebel Shimano BL-S705 mit Shimano Alfine Di2 SC-S705 Display, silber
Bremsen Shimano BR-CX77 Road Scheibenbremse mit G01A Resin-Bremsbelägen, glossy grey mit Shimano SM-RT 66, 160mm Bremsscheiben vorn und hinten
Naben Shimano Alfine SG-S705 11-Gang Nabenschaltung / Shimano XT-Vorderradnabe
Ritzel Gates CenterTrack Sprocket 28t
Felgen Kinlin XC-279, Aluminium Hohlkammer, 32h
Reifen Panaracer Pasela PT 700x38C Faltreifen
Vorbau veloheld.stem – schwarz, 90 mm (S, M), 100 mm (L, XL)
Lenker Rennlenker, 42 cm Breite (S, M), 44 cm (L,XL)
Lenkerband Brooks Cambium Rubber Bar Tape, schwarz
Sattel Brooks Cambium C17 ALL WEATHER, schwarz
Sattelstütze veloheld.post – schwarz, ø 27,2mm, Sattelklemme schwarz, ø 30,0 mm
Beleuchtung ohne bzw. auf Wunsch
Gepäckträger ohne bzw. auf Wunsch
Farben Edelstahl poliert
Größen S, M, L, XL
Gewicht ca. 11,7 kg Komplettrad,
sonstiges inkl. Shimano Di2 SM-BCR2 USB-Ladegerät, Reflektorenset für Pedale, Rahmen und Laufräder
 

Geometrie

Rahmenhöhe S M L XL
A Sitzrohrlänge 510 540 570 600
B Radstand 1024,5 1044,9 1054,9 1058,5
C Oberrohrlänge 550 580 595 610
D Steuerrohrlänge 130 160 180 200
E Lenkwinkel 71,5° 72° 72,5° 73°
F Sitzwinkel 73,5° 73° 73° 72,5°
G Kettenstrebenlänge 430 430 430 430
H Gabelvorlauf 45 45 45 45
I Tretlagerabsenkung 60 60 60 60
J Überstandshöhe 790 820 840 870

Klassifizierung

Für Fahrten auf befestigten Wegen, wie asphaltierten Straßen und Radwegen, befestigten Forststraßen, Feldwegen und Wanderwegen auf denen Hindernisse, wie Wurzeln, Schwellen, Steine und Absätze nicht oder nur wenig vorhanden sind. Die Laufräder sind im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bzw. aufgrund von kleineren Unebenheiten können sie den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren. Diese Kategorie beinhaltet Urban- und Cityfahrräder sowie Cyclocross Bikes mit Rennradlenker. Mehr dazu…

 

Einsatzbereiche

Stadt
55%
Tour
40%
Straße
90%
Gelände
90%

Sitzposition

aufrecht komfortabel
balanced sportive and comfortable
sportive stretched
aufrecht komfortabel
ausgewogen sportlich und komfortabel
sportlich gestreckt

Bewertungen

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FAQs

Alle veloheld Rahmen, Gabeln und Kompletträder sind bis zu einem maximalen Systemgewicht, also Fahrer inkl. Bekleidung, Zubehör und Gepäck, von 120 kg freigegeben.

Natürlich kannst Du das Rad Probe fahren. Wenn Du das Rad direkt bei uns kaufst, kannst Du es nach Erhalt und Montage bei Dir zu Hause auf trockenem Untergrund direkt Probe fahren. Sollte es Dir wider Erwarten nicht gefallen und/oder passen, holen wir es wieder versandkostenfrei bei Dir ab. Dazu musst Du es nur wieder sicher in den Versandkarton packen und auf die Abholung warten.

Solltest Du in der Nähe einer unserer Händler wohnen, kannst Du Dein Wunschrad auch da Probe fahren. Bitte setze Dich im Vorfeld erst mit dem Händler in Verbindung, damit er Dir das Rad vorbereiten kann.

Natürlich! Wir freuen uns immer über tolle Wunschaufbauten. Bitte schicke uns eine Liste der gewünschten Komponenten, damit wir überprüfen können, ob wir diese beschaffen können. Nachdem dies geklärt ist, können wir Dir ein Angebot zum Komplettrad machen und dann auch mit der Realisierung starten…

Das Fahrrad wird fast fertig montiert und sicher im Karton per DHL geliefert. Nach Anlieferung kannst Du  es mit wenigen Handgriffen und ohne Spezialwerkzeug fahrfertig montieren und sofort auf die erste Fahrt gehen.

Nach der Anlieferung kannst Du das Rad schnell mit wenigen Handgriffen und etwas Werkzeug fahrfertig montieren. Dieses Werkzeug benötigst Du dafür:

  • Schere oder Cutter
  • Innensechskantschlüsselsatz, insbesondere mit den Größen 4, 5 und 8 (empfohlen in Verbindung mit einem Drehmomentschlüssel)
  • Luftpumpe
Die genauen Schritte der Montage findest Du hier: Aufbauanleitung

Wir empfehlen die polierte Oberfläche des Rahmens regelmäßig sorgsam und mit weichen Reinigungsutensilien zu reinigen und zu pflegen.

  1. Groben Schmutz mit einem weichen Tuch und milder Seifenlösung entfernen.
  2. Den Rahmen in regelmäßigen Abständen mit Edelstahlpolitur oder Automobilwachs mit einem kratzfreien Tuch konservieren.
  3. Sollten kleine Verfärbungen auf dem Rohren zu sehen sein, können diese durch vorsichtiges kreisförmiges Polieren mit einem weichen Tuch und einem Anti-Korossionsschmiermittel entfernt werden.

Nein, natürlich nicht. Du kannst das veloheld.lane auch mit einer ganz normalen Kette oder aber auch mit Riemenantrieben anderer Hersteller fahren.

Ja, es ist möglich das veloheld Lane auch mit einer Kettenschaltung auszustatten. Für veloheld Lane gibt es einen Schaltaugeneinsatz für das Ausfallende, ein Gegenhalter für Umwerfer ist hinter dem Tretlagergehäuse angebracht.

Ja, der Rahmen hat eine Freigabe für die Verwendung einer Rohloff-Nabe. Bitte lasse Dich von uns dazu beraten.

Streng genommen ist das Herzstück des Antriebs keine Kette, sondern ein Riemen. Ähnlich dem Keilriemen im Auto oder dem Motorradantrieb ist der Gates Carbon Drive Riemen speziell für die Anforderungen im Fahrradbereich entwickelt wurden.

Die Technologie des Gates Carbon Drive Antriebs:

  • Der Riemen ist aus dem Kunststoff Polyurethan gefertigt und somit unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen, wie z.B. Salzwasser oder UV-Strahlung.
  • Im Riemen befinden sich in Längsrichtung extrem zugfeste Carbonfasern, welche dem Riemen einen hohen Wirkungsgrad bei gleichzeitiger Flexibilität beim Antrieb verleihen. Er kann sich somit nicht dehnen oder verkürzen.
  • Das spezielle Profil des Riemens fügt sich perfekt in die “Zähne” der Ritzel und verhindert ein Durchrutschen beim Treten.
  • Die blaue Nylonbeschichtung auf der Innenseite sorgt für die nötige Verschleißfestigkeit des Riemens im Kontakt mit den Riemenscheiben.
  • Die gerippte Oberseite des Riemens lässt den Riemen leichter im Gebrauch biegen.

Vorteile

Gegenüber einer Kette hat der Riemenantrieb folgende Vorteile:
  • sauber und wartungsarm – Der Antrieb benötigt kein Öl oder Fett und zieht damit keinen Dreck an. Die Reinigung erfolgt einfach mit Wasser.
  • leise – das typische leise “Klackern” der Kette gibt es nicht mehr
  • leicht – das System ist leichter als ein vergleichbarer Kettenantrieb
  • langlebig – die Lebensdauer des Riemens und der Sprockets ist je nach äußeren Einflüssen 2-3 mal so lang wie eine Kette
  • effizient – der Antrieb dehnt sich nicht und hat damit die gesamte Lebensdauer einen hohen Wirkungsgrad

Was gibt es zu beachten?

Gates Carbon Drive Riemen sind extrem haltbar und haben bei richtiger Handhabung ein langes Leben. Drei Dinge sind im Umgang mit dem Riemens besonders wichtig.

1. Handhabung

Insbesondere starkes Biegen und Verdrehen solltest Du bei diesem Antriebssystem vermeiden, um die Carbonstruktur nicht zu beschädigen:

  • nicht in die entgegengesetzte Richtung biegen
  • nicht als “Kettenpeitsche” verwenden
  • nicht zusammenschnüren
  • nicht quetschen
  • nicht verbiegen
  • und nicht verdrehen
2. Ausrichtung

Die Gates Sprockets Riemenscheiben müssen fluchtend ohne Versatz montiert sein. Nur so kann das System optimal laufen. Diese Ausrichtung erfolgt unsererseits in der Montage des Rades mit großer Sorgfalt und sollte z.B. bei Ein- und Ausbau des Hinterrades nach einem “Plattfuß” erneut kontrolliert werden.

3. Spannung

Die richtige Spannung ist Voraussetzung für die optimale Funktionsweise des Gates Carbon Drive. Wir liefern die Räder bereits mit der richtigen Spannung aus. Dennoch ist es nötig diese Spannung regelmäßig zu kontrollieren und diese gegebenenfalls einzustellen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Einfachste Möglichkeit: Merke Dir, wie hoch die Spannung bei Auslieferung des Rades war und versuche diese beizubehalten bzw. gehe so vor: 

  • Drücke den Riemen in der Mitte zwischen der vorderen und hinteren  Riemenscheibe auf seiner Oberseite mit einem Finger und einer Kraft von 20 – 45 N (2-4,5 kg) nach unten. Die richtige Riemenspannung liegt an, wenn der Riemen sich auf den angegebenen Druck um ca. 10 mm nach unten drücken lässt.
  • Da die Spannungswerte je nach Kurbelstellung geringfügig variieren können, sollte diese Prozedur bei einem schrittweise weitertransportierten Riemen durchgeführt werden. Drehe die Tretkurbel dazu jeweils um eine ¼ Umdrehung und wiederhole den Messvorgang.
    Es gibt einen gewissen Toleranzbereich, dennoch kann ungewöhnlich niedrige Spannung den Riemen auf den Ritzeln durchrutschen lassen und damit den Riemen beschädigen. Sollte die Spannung zu hoch sein, kann dies die Lager der Nabe und Innenlager beschädigen und somit eine erhöhten Verschleiß verursachen.

Gates Belt HAndlingAlignement

Die Shimano Alfine SG-S7000-11 Gang Nabenschaltung ist die perfekt Schaltung für den Stadt- und Tourenbereich. Mit ihren 11 Gängen und einem Übersetzungsbereich von 406% lassen sich Berge erklimmen und auch schnell wieder  bergab fahren.