veloheld.path Rahmenset

Schreibe die erste Kundenmeinung

ab 499,00 €
Inkl. 19% USt., zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 3 Wochen

  • für Nabenschaltung oder klassische Kettenschaltung geeignet
  • Rahmenöffnung für Gates Carbon Drive Riemenantrieb
  • mit Schutzblechen bis 50 mm Reifenbreite bzw.

* Pflichtfelder

 

Artikelbeschreibung

Das neue veloheld.path ist genau das richtige Rad, wenn es in Deiner Stadt etwas rauer zugeht. Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher, unbefestigte Wege – die Stadt besteht nicht aus „Flüsterasphalt”. Mit den 27,5 Zoll Laufrädern und den bis zu 65 mm breiten Reifen rollt das Rad schnell und dennoch komfortabel über die verschiedensten urbanen Unwegsamkeiten.

Du kannst den Rahmen mit dem extrem wartungsarmen Gates Center Track Riemenantrieb in Verbindung mit einer Nabenschaltung ausstatten. Möchtest Du “Neues” auch außerhalb der Stadt erleben, kann der Rahmen auch mit Federgabel, Kettenschaltung und geländetauglicheren Reifen aufgebaut werden.

Das veloheld.path ist auch als Komplettrad verfügbar – in chrome matt oder sogar in Deiner RAL-Wunschfarbe pulverbeschichtet.

 

Ausstattung Komplettrad

Rahmen doppelt endverstärkte Rohre aus 4130 CroMoly Stahl, WIG-geschweißt, EBB-Exzenter Innenlagergehäuse zum Spannen des Riemens, Edelstahl Ausfallenden mit innenliegender Scheibenbremsaufnahme und KSA 18 Seitenständeraufnahme, Rohloff kompatibel mit OEM2 Drehmomentabstützung, Antirost “ED-Black”-Beschichtung im Rahmen und unter dem Lack, 2 Flaschenhalterösen, Anschläge für normale Kettenschaltung vorhanden
Gabel optionale Gabel aus 7005 Aluminium, 1 1/8″ – 1 1/2″ Steuerrohr, Einbauhöhe 475 mm, innen geführtes Lichtkabel, Ösen für Front-Gepäckträger
Innenlager
Kurbel
Pedale
Steuersatz beim Rahmenset inkl. / Neco – schwarz, 1 1/8″– 1 1/2″, gedichtete Industrielager
Bremshebel
Bremsen kompatibel mit max. 180 mm vorn und max. 160mm Bremsscheiben hinten
Naben Einbaubreite vorn 100 mm / hinten 135 mm
Ritzel
Felgen
Reifen für 27,5" Reifen bis 50 mm Breite mit Schutzblechen/ bis 65 mm ohne Schutzbleche
Vorbau
Lenker
Sattel
Sattelstütze für Sütze ø 27,2 mm, inkl. Sattelklemme
Beleuchtung
Gepäckträger
Farben RAL-Wunschpulverbeschichtung in glanz oder matt, Dekor in silber oder grau
Größen S, M, L
Gewicht ca. 2,3 kg Rahmen, Gabel ca. 1 kg
sonstiges inkl. Kabelführungen
 

Geometrie

Rahmenhöhe S M L
A Sitzrohrlänge 390 435 480
B Oberrohrlänge 574 600 629
C Radstand 1067 1094 1124
D Steuerrohrlänge 100 115 130
E Lenkwinkel 71° 71° 71°
F Sitzwinkel 74° 74° 74°
G Kettenstrebenlänge 431 431 431
H Gabelvorlauf 45 45 45
I ca. Tretlagerabsenkung 62 62 62
J Stack 590 604 618
K Reach 405 427 452
Überstandshöhe tbd tbd tbd
für ca. Körpergröße* 164 – 174 cm 173 – 184 cm 183 – 189 cm

Klassifizierung

Für Fahrten auf befestigten Wegen, wie asphaltierten Straßen und Radwegen, befestigten Forststraßen, Feldwegen und Wanderwegen auf denen Hindernisse, wie Wurzeln, Schwellen, Steine und Absätze nicht oder nur wenig vorhanden sind. Die Laufräder sind im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bzw. aufgrund von kleineren Unebenheiten können sie den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren. Diese Kategorie beinhaltet Urban- und Cityfahrräder sowie Cyclocross Bikes mit Rennradlenker. Mehr dazu…

 

Einsatzbereiche

Stadt
90%
Tour
90%
Straße
75%
Gelände
50%

Sitzposition

aufrecht komfortabel
balanced sportive and comfortable
sportive stretched
aufrecht komfortabel
ausgewogen sportlich und komfortabel
sportlich gestreckt

Bewertungen

Wie bewertest Du diesen Artikel? *
Qualität
Preis
Value

FAQs

Alle veloheld Rahmen, Gabeln und Kompletträder sind bis zu einem maximalen Systemgewicht, also Fahrer inkl. Bekleidung, Zubehör und Gepäck, von 120 kg freigegeben.

Natürlich kannst Du das Rad Probe fahren. Wenn Du das Rad direkt bei uns kaufst, kannst Du es nach Erhalt und Montage bei Dir zu Hause auf trockenem Untergrund direkt Probe fahren. Sollte es Dir wider Erwarten nicht gefallen und/oder passen, holen wir es wieder versandkostenfrei bei Dir ab. Dazu musst Du es nur wieder sicher in den Versandkarton packen und auf die Abholung warten.

Solltest Du in der Nähe einer unserer Händler wohnen, kannst Du Dein Wunschrad auch da Probe fahren. Bitte setze Dich im Vorfeld erst mit dem Händler in Verbindung, damit er Dir das Rad vorbereiten kann.

Natürlich! Wir freuen uns immer über tolle Wunschaufbauten. Bitte schicke uns eine Liste der gewünschten Komponenten, damit wir überprüfen können, ob wir diese beschaffen können. Nachdem dies geklärt ist, können wir Dir ein Angebot zum Komplettrad machen und dann auch mit der Realisierung starten…

Das Fahrrad wird fast fertig montiert und sicher im Karton per DHL geliefert. Nach Anlieferung kannst Du  es mit wenigen Handgriffen und ohne Spezialwerkzeug fahrfertig montieren und sofort auf die erste Fahrt gehen.

Nach der Anlieferung kannst Du das Rad schnell mit wenigen Handgriffen und etwas Werkzeug fahrfertig montieren. Dieses Werkzeug benötigst Du dafür:

  • Schere oder Cutter
  • Innensechskantschlüsselsatz, insbesondere mit den Größen 4, 5 und 8 (empfohlen in Verbindung mit einem Drehmomentschlüssel)
  • Luftpumpe
Die genauen Schritte der Montage findest Du hier: Aufbauanleitung

Ja, Du kannst einen KSA 18 Ständer direkt am Ausfallende montieren.

Nein, natürlich nicht. Du kannst das veloheld.lane auch mit einer ganz normalen Kette oder aber auch mit Riemenantrieben anderer Hersteller fahren.

Ja, es ist möglich das veloheld Lane auch mit einer Kettenschaltung auszustatten. Für veloheld Lane gibt es einen Schaltaugeneinsatz für das Ausfallende, ein Gegenhalter für Umwerfer ist hinter dem Tretlagergehäuse angebracht.

Ja, der Rahmen hat eine Freigabe für die Verwendung einer Rohloff-Nabe. Bitte lasse Dich von uns dazu beraten.

Das veloheld.lane wird eigentlich immer mit Schutzblechen ausgeliefert. Solltest Du diese nicht benötigen, behalten wir diese auch bei uns.

Streng genommen ist das Herzstück des Antriebs keine Kette, sondern ein Riemen. Ähnlich dem Keilriemen im Auto oder dem Motorradantrieb ist der Gates Carbon Drive Riemen speziell für die Anforderungen im Fahrradbereich entwickelt wurden.

Die Technologie des Gates Carbon Drive Antriebs:

  • Der Riemen ist aus dem Kunststoff Polyurethan gefertigt und somit unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen, wie z.B. Salzwasser oder UV-Strahlung.
  • Im Riemen befinden sich in Längsrichtung extrem zugfeste Carbonfasern, welche dem Riemen einen hohen Wirkungsgrad bei gleichzeitiger Flexibilität beim Antrieb verleihen. Er kann sich somit nicht dehnen oder verkürzen.
  • Das spezielle Profil des Riemens fügt sich perfekt in die “Zähne” der Ritzel und verhindert ein Durchrutschen beim Treten.
  • Die blaue Nylonbeschichtung auf der Innenseite sorgt für die nötige Verschleißfestigkeit des Riemens im Kontakt mit den Riemenscheiben.
  • Die gerippte Oberseite des Riemens lässt den Riemen leichter im Gebrauch biegen.

Vorteile

Gegenüber einer Kette hat der Riemenantrieb folgende Vorteile:
  • sauber und wartungsarm – Der Antrieb benötigt kein Öl oder Fett und zieht damit keinen Dreck an. Die Reinigung erfolgt einfach mit Wasser.
  • leise – das typische leise “Klackern” der Kette gibt es nicht mehr
  • leicht – das System ist leichter als ein vergleichbarer Kettenantrieb
  • langlebig – die Lebensdauer des Riemens und der Sprockets ist je nach äußeren Einflüssen 2-3 mal so lang wie eine Kette
  • effizient – der Antrieb dehnt sich nicht und hat damit die gesamte Lebensdauer einen hohen Wirkungsgrad

Was gibt es zu beachten?

Gates Carbon Drive Riemen sind extrem haltbar und haben bei richtiger Handhabung ein langes Leben. Drei Dinge sind im Umgang mit dem Riemens besonders wichtig.

1. Handhabung

Insbesondere starkes Biegen und Verdrehen solltest Du bei diesem Antriebssystem vermeiden, um die Carbonstruktur nicht zu beschädigen:

  • nicht in die entgegengesetzte Richtung biegen
  • nicht als “Kettenpeitsche” verwenden
  • nicht zusammenschnüren
  • nicht quetschen
  • nicht verbiegen
  • und nicht verdrehen
2. Ausrichtung

Die Gates Sprockets Riemenscheiben müssen fluchtend ohne Versatz montiert sein. Nur so kann das System optimal laufen. Diese Ausrichtung erfolgt unsererseits in der Montage des Rades mit großer Sorgfalt und sollte z.B. bei Ein- und Ausbau des Hinterrades nach einem “Plattfuß” erneut kontrolliert werden.

3. Spannung

Die richtige Spannung ist Voraussetzung für die optimale Funktionsweise des Gates Carbon Drive. Wir liefern die Räder bereits mit der richtigen Spannung aus. Dennoch ist es nötig diese Spannung regelmäßig zu kontrollieren und diese gegebenenfalls einzustellen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Einfachste Möglichkeit: Merke Dir, wie hoch die Spannung bei Auslieferung des Rades war und versuche diese beizubehalten bzw. gehe so vor: 

  • Drücke den Riemen in der Mitte zwischen der vorderen und hinteren  Riemenscheibe auf seiner Oberseite mit einem Finger und einer Kraft von 20 – 45 N (2-4,5 kg) nach unten. Die richtige Riemenspannung liegt an, wenn der Riemen sich auf den angegebenen Druck um ca. 10 mm nach unten drücken lässt.
  • Da die Spannungswerte je nach Kurbelstellung geringfügig variieren können, sollte diese Prozedur bei einem schrittweise weitertransportierten Riemen durchgeführt werden. Drehe die Tretkurbel dazu jeweils um eine ¼ Umdrehung und wiederhole den Messvorgang.
    Es gibt einen gewissen Toleranzbereich, dennoch kann ungewöhnlich niedrige Spannung den Riemen auf den Ritzeln durchrutschen lassen und damit den Riemen beschädigen. Sollte die Spannung zu hoch sein, kann dies die Lager der Nabe und Innenlager beschädigen und somit eine erhöhten Verschleiß verursachen.

Gates Belt HAndlingAlignement

Die Shimano Alfine SG-S7000-11 Gang Nabenschaltung ist die perfekt Schaltung für den Stadt- und Tourenbereich. Mit ihren 11 Gängen und einem Übersetzungsbereich von 406% lassen sich Berge erklimmen und auch schnell wieder  bergab fahren.

Die Pulverbeschichtung ist ein qualitativ hochwertiges Beschichtungsverfahren, bei dem Pulverlack elektrostatisch auf dem zu beschichtenden und elektrisch leitfähigen Fahrradrahmen aufgebracht und durch Wärmeeinwirkung verschmolzen wird. Pulverbeschichtete Werkstücke zeichnen sich durch ihren optimalen Schutz gegen Witterungseinflüsse und Korrosion aus. Zudem ist die Pulverbeschichtung im höchstem Maße kratz- und stoßfest. So hält die Oberfläche selbst bei Deformierungen des Untergrundmetalles.

Im Vergleich zu Nasslackierungen ist die Pulverbeschichtung lösemittel- und emissionsfrei.

Das kannst Du gerne bekommen. Bitte bedenke aber, dass komplexere Designs nur mir viel Aufwand und Maskierfolie im Nasslackverfahren zu realisieren sind. Der Aufpreis für eine solche Lackierung fängt ab circa 200 – 300€ an. Wenn das für Dich realistisch ist, machen wir Dir gern ein Angebot, nach dem Du uns Dein Design am besten als EPS-Datei geschickt hast.

Ja, gibt es. Bitte wende Dich direkt an uns und wir zeigen Dir Möglichkeiten den Rahmen und Komponenten in Metallic-Tönen pulverbeschichten zu lassen.

Wenn Du einen älteren veloheld Rahmen wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen willst, dann können wir Dir gerne behilflich sein. Bitte sende uns hierzu den Rahmen und die Gabel, damit wir diesen entlacken und neu beschichten können. Die Kosten hierfür betragen circa 150,00 €. Die genauen Kosten übermitteln wir Dir nach Rücksprache.

Bitte habe Verständnis, dass wir für andere Hersteller diesen Service nicht anbieten können.