Um Dein neues veloheld in Sattelhöhe, -position und Lenkereinstellung an Dich anzupassen, gehe bitte nach diesen Schritten vor. So ist Dein Rad effizient und sicher an Dich angepasst.

Folgende Werkzeuge werden benötigt

  • Innensechskantschlüssel in den Größen 4 und 5
  • Drehmomentschlüssel für die korrekten Anzugsdrehmomente
  • Wasserwaage und Lot

Die Sattelhöhe einstellen


Die ergonomisch günstigste Position auf Deinem neuen veloheld.Rad findest Du so: Setze Dich auf den waagerecht ausgerichteten Sattel und stelle die Ferse auf das Pedal in der untersten Stellung. Jetzt solltest Du mit gerader Hüfte und fast gestreckten Bein das unten stehende Pedal erreichen.

Mit dem 4er Inbus kannst Du die Sattelklemmschelle öffnen und so die Sattelstütze in der Höhe verstellen. Nach dem Du die richtige Höhe eingestellt hast, achte beim Festschrauben der Sattelklemmschelle auf das richtige Drehmoment von 4 – 6 Nm.

Die Sattelposition und den Winkel einstellen


Um den Sattel horizontal und in der Neigung zu verstellen, musst Du eine 6 mm oder die zwei 5 mm Inbusschrauben unterhalb der Sattelaufnahmen lockern. Verschiebe nun den Sattel soweit, dass Du mit waagerecht gestelltem vorderen Kurbelarm und dem Fußballen genau über der Pedalachse ein Lot von der Kniescheibe durch den Ballen und die Pedalachse fällen kannst. Passe die horizontale Einstellung dementsprechend an. Der optimale Sattelwinkel ist horizontal zum Boden. Dies kannst Du am besten mit einer Wasserwaage kontrollieren. Sollte dies nicht zum gewünschten Sitzkomfort führen, taste Dich an Deinen individuellen Sattelwinkel durch schrittweise Änderung der Neigung heran. Achte nach erfolgter Justage beim Festziehen der Inbusschrauben unter dem Sattel auf ein Anzugsdrehmoment von 9 – 10 Nm.

Die Cockpiteinstellung


Die Lenkerhöhe kann bei den veloheld.Rädern aufgrund des verwendeten „Aheadset“-Lenkungslager nur begrenzt verändert werden:

1. Verringerung der Höhe des Cockpits durch Entfernen der Zwischenringe (Spacer) unter dem Vorbau oder
2. umgedrehte Montage des Vorbaus, und damit resultierend, ein anderer Vorbauwinkel (-/+ 6 Grad)

Löse dazu die 5er Inbusschraube oben am Gabelschaft und entferne den Aheaddeckel. Nun löse die seitlich angebrachten Schraube schrittweise bis Du den Vorbau vom Schafft ziehen kannst. Nimm nun einen oder mehrere Spacer heraus und stecke den Vorbau wieder fluchtend mit dem Vorderrad nach vorne gerichtet auf den Gabelschaft. Die entnommenen Spacer kannst Du wieder oben auf den Gabelschaft stecken. Von einem Fachmann kannst Du, nachdem Du Deine optimale Lenkhöhe gefunden hast, den Gabelschaft kürzen lassen. Wenn der Lenker noch höher eingestellt werden soll, kann der Vorbau (+/-6°) umgedreht montiert werden. Dazu muss der Lenker durch Entfernen der vorderen Lenkerklemmung aus dem Vorbau genommen werden und nach dem Umdrehen des Vorbaus wieder ursprünglich montiert werden. Der letzte Schritt hierbei ist, das Lenkungslager zu fixieren und neu einzustellen. Hierfür wird die Aheadkappe wieder auf den Vorbau gesetzt und mit der Inbusschraube schrittweise angezogen, so dass der Lenker beim Drehen des Vorbaus noch leicht zu bewegen ist und nicht verklemmt. Die Gabel darf beim Bremsen kein Spiel haben!

Du hast noch Fragen?


Du bist Dir beim Aufbau unsicher? Du hast Fragen zu den einzelnen Schritten? Oder benötigst allgemein Hilfe? Kontaktiere uns oder wende Dich an eine professionelle Zweiradfachkraft!

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