veloheld.E-lane

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Lieferzeit: 2-3 Wochen

  • eBike-Unterstützung mit Pendix-Antrieb
  • Shimano Alfine SG-S700 11-Gang Nabenschaltung
  • wartungsarmer Gates Centertrack Riemenantrieb
  • helle und sichere Supernova E3 Beleuchtung
  • RAL-Wunschpulverbeschichtung ohne Aufpreis

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Artikelbeschreibung

Das veloheld.E-lane ist das elegante «Rundum-Sorglos-Pedelec» für die unterstützte Gangart in der Stadt und auch weiter darüber hinaus. Mit dem eBike Antrieb von Pendix in Verbindung mit der Shimano 11 Gang Alfine Nabenschaltung und dem effizienten Gates CenterTrack Riemenantrieb bekommst genügend Unterstützung für kleinere oder größere Touren Deines Alltags. Um wieder sicher zum Stehen zu kommen, helfen Dir serienmäßig hydraulische Scheibenbremsen von Shimano, die in jeder (Wetter)situation funktionieren.
Sollte Dich doch einmal «Petrus» im Stich lassen, bekommst Du Unterstützung durch die extra langen in Rahmenfarbe lackierten Schutzbleche, um wenigstens trockene Füße zu bewahren. Also los – schnapp Dir den nächsten «Trekkingradfahrer» und zeige ihm elegant was «Rush Hour» für Dich bedeutet.

Das veloheld.E-lane ist auch als Damen-Komplettrad verfügbar – auch in Wunschfarbe.

 

Der Antrieb

Pendix veloheld.e-lane

Die Modi

Der Pendix Antrieb ist einfach und intuitiv bedienbar. Am oberen Ende des Akkus befindet sich ein formschönes Dreh­rad.
Mit ihm kannst Du schnell und präzise in den Modus Eco, Smart oder Sport navigieren.

 

 

Eco

Der Modus Eco gibt Dir das Gefühl, als würdest Du ein Rad ohne Antrieb fahren. Er unterstützt Dich nur minimal, doch so, dass Du es angenehm spürst.

Vorteile: lange Reichweite, natürliches Radfahrgefühl, eigene körperliche Aktivität nach langer Fahrt gut spürbar

Einsatzbeispiele: ebene Strecken, längere Touren, körperliches Training für Nicht-Profis

Unterstützung: 75 %

Pendix veloheld.e-lane
 

Smart

Smart heisst nicht umsonst smart. In diesem Modus bist Du optimal unterwegs. Die gut spürbare Unterstützung und Beschleunigung ist wie ein schöner Rückenwind.

Vorteile: ausgeglichene Fahrt, mittlere Reichweite bei wenig Körpereinsatz

Einsatzbeispiele: Stadtverkehr, leichte Steigungen, wenig befestigter Untergrund

Unterstützung: 150 %

Pendix veloheld.e-lane
 

Sport

Im Modus Sport werden Dir Flügel verliehen. Unser Antrieb gibt richtig Gas. So kommst Du garantiert schneller an Dein Ziel – egal wie hoch es gesteckt ist.

Vorteile
viel Kraft verfügbar bei wenig Körpereinsatz

Einsatzbeispiele: Berge, starke Steigungen, loser Untergrund, starker Gegenwind

Unterstützung: 200 %

Pendix veloheld.e-lane
 

Impressionen

Impressionen veloheld.e-lane
 

Highlights

 

Ausstattung Komplettrad

Rahmen doppelt endverstärkte Rohre aus 4130 CroMoly Stahl, WIG-geschweißt, EBB-Exzenter Innenlagergehäuse zum Spannen des Riemens, Edelstahl Ausfallenden mit innenliegender Scheibenbremsaufnahme und KSA 18 Seitenständeraufnahme, Rohloff kompatibel mit OEM2 Drehmomentabstützung, im Unterrohr geführtes Schalt- und Lichtkabel, Antirost “ED-Black”-Beschichtung im Rahmen und unter dem Lack, im Durchmesser vergrößerte Unterrohre und Oberrohr für die Rahmenhöhe L und XL für mehr Steifigkeit, 2 x 2 Flaschenhalterösen, 2 zusätzliche Ösen für Gepäckträger an den Sitzstreben
Gabel doppelt endverstärkte Rohre aus 4130 CroMoly, 1 1/8“ Steuerrohr, innen geführtes Lichtkabel, Ösen für Front-Gepäckträger
Kurbel / Innenlager Pendix, schwarz /silber mit 50t Gates Carbon Drive CenterTrack Front Sprocket
Pedale HTI-AR08 – schwarz eloxierter Aluminiumkörper, CroMo Achse, industriegelagert
Steuersatz Neco – schwarz oder silber, 1 1/8″, gedichtete Indrustrielager
Bremshebel Shimano BL-M506L, schwarz
Bremsen Shimano BR-M447L schwarz, hydraulische Scheibenbremse mit 160mm Bremsscheiben vorn und hinten
Naben Shimano Alfine SG-S700 11-Gang Nabenschaltung / Shimano Alfine DH-S701 Nabendynamo, schwarz oder silber
Ritzel Gates CenterTrack Sprocket 24t
Felgen Kinlin XC-279, Aluminium Hohlkammer, 32h, schwarz oder silber
Reifen Schwalbe Marathon Supreme 37-622, mit reflektierenden Seitenstreifen und RaceGuard Pannenschutz
Vorbau veloheld.stem – schwarz oder silber, 90 mm (S), 100 mm (M, L), 110 mm (XL)
Lenker veloheld arc bar – schwarz oder silber, 580 mm,ø 31,8 mm, 15°
Sattel veloheld.saddle, schwarz 
Sattelstütze veloheld.post – schwarz oder silber, ø 27,2 mm, 350 mm
Beleuchtung Supernova E3 Pro 2 Front- und E3 Tail Light Rückleuchte mit Standlichtfunktion, schwarz oder silber
Gepäckträger Tubus Fly Evo, schwarz, für 20 kg Gepäck geeignet
Farben Stahlblau glänzend oder RAL-Wunschpulverbeschichtung in glanz oder matt, Dekor in silber oder schwarz
Größen S, M, L, XL
Gewicht ca. 20 kg
sonstiges inkl. Hebie-Seitenständer, Reflektorenset für Pedale, Rahmen und Laufräder

Antrieb

Antrieb Bürstenloser Tretlagermotor
Leistung 250 W nominal*
Geschwindigkeit (max) 25 km/h**
Antriebstufen 3
Drehmoment (max) 50 Nm

Akku

Akku Typ Lithium-Ionen (abnehmbar)
Kapazität 300 Wh nominal
Spannung 48 V
Ladezeit 3 h
Ladezyklen 500
Reichweite (max) 105 km***
 

Geometrie

Rahmengeometrie
Rahmenhöhe S M L XL
A Sitzrohrlänge 510 540 570 600
B Oberrohrlänge 575 590 600 615
C Radstand 1056 1061 1066 1070
D Steuerrohrlänge 130 160 180 200
E Lenkwinkel 71,5° 72° 72,5° 73°
F Sitzwinkel 73,5° 73° 73° 72,5°
G Kettenstrebenlänge 430 430 430 430
H Gabelvorlauf 51 51 51 51
I ca. Tretlagerabsenkung 60 60 60 60
J Stack 562 594 614 635
K Reach 408,5 409 412 415
Überstandshöhe 790 820 840 870
für ca. Körpergröße in cm 165 - 175 174 - 185 184 - 190 189 - 195
für ca.Innenbeinlänge in cm 79 - 83 83 - 88 88 - 92 92 -96

Klassifizierung

Für Fahrten auf befestigten Wegen, wie asphaltierten Straßen und Radwegen, befestigten Forststraßen, Feldwegen und Wanderwegen auf denen Hindernisse, wie Wurzeln, Schwellen, Steine und Absätze nicht oder nur wenig vorhanden sind. Die Laufräder sind im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bzw. aufgrund von kleineren Unebenheiten können sie den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren. Diese Kategorie beinhaltet Urban- und Cityfahrräder sowie Cyclocross Bikes mit Rennradlenker. Mehr dazu…

 

Einsatzbereiche

Stadt
95%
Tour
80%
Straße
100%
Gelände
10%

Sitzposition

aufrecht komfortabel
balanced sportive and comfortable
sportive stretched
aufrecht komfortabel
ausgewogen sportlich und komfortabel
sportlich gestreckt

Bewertungen

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The Correct Frame Size

Welche Rahmenhöhe passt mir perfekt?

Mit dieser Tabelle kannst Du Deine Rahmenhöhe in den meisten Fällen bestimmen:

Rahmenhöhe S M L XL
A Körpergröße 165 – 175 cm 174 – 185 cm 184 – 190 189 – 195 cm
B Schrittlänge 79 – 83 cm 83 – 88 cm 88 – 92 cm 92 – 96 cm

Groesse

Als eine Methode zur Bestimmung der richtigen Rahmenhöhe kannst Du die Schrittlängeermitteln und damit durch die oben stehende Tabelle auf die Rahmenhöhe (bei veloheld von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sattelrohrs gemessen) schließen. Um diese zu bestimmen, gehe bitte folgendermaßen vor:

  1. Stelle Dich barfuß auf ebenen Grund und klemme Dir ein Wasserwaage oder, wenn diese nicht verfügbar ist, ein Buch waagerecht im Schritt zwischen Deine Beine.
  2. Simuliere in etwa den Druck, als wenn Du auf einem Sattel sitzt.
  3. Nun messe Deine Schrittlänge vom Boden bis zur Oberkante der Wasserwaage oder des Buches mit Hilfe eines Maßbandes.
  4. Multipliziere die gemessene Schrittlänge mit 0,64 und Du erhältst Deine Rahmenhöhe.

Sollte der Wert genau zwischen 2 Rahmenhöhen liegen, kannst Du nach folgender Regel vorgehen: Willst Du eher sportlich unterwegs sein, dann wähle die kleinere Rahmenhöhe. Die größere Rahmenhöhe ist dagegen laufruhiger und Du sitzt aufrechter.

Um ein genaueres Ergebnis zu erhalten empfehlen wir Dir aber, Dich von einem Fachmann beraten bzw. vermessen zu lassen.

Ist dies nicht möglich, ist das wichtigste Maß zur Ermittlung Deiner Rahmenhöhe die Oberrohrlänge. Da diese schwer bzw. zu ungenau aus irgendwelchen Formeln von Deinem Körpermaß abgenommen werden kann, empfehlen wir Dir die Oberrohrlänge an einem vergleichbaren Rad, welches Dir gut passt, zu ermitteln und mit dem veloheld Rahmen zu vergleichen. Vielleicht findest Du noch genaue Geometriedaten zu diesem Rad und kannst da die genaue Oberrohrlänge heraus bekommen . Wenn nicht, kannst Du die Länge von der Mitte des oberen Steuerlagers horizontal bis zur Mitte der Sattelstütze messen. Kleine Abweichungen (circa 1 cm) können mit einem anderen Vorbau bzw. Lenker oder Sattelstütze ausgeglichen werden.

LaneGeoOberrohr

Nun kontrolliere auch noch mal die Überstandshöhe, damit Du beim Ab- bzw. Aufsteigen keine Probleme bekommst. Denn das könnte weh tun…

Im Zweifel kontaktiere uns oder einen Radhändler. Wir beraten Dich zu Deiner passenden Rahmenhöhe.

Solltest Du Dich trotz aller Hinweise und Beratung nicht mit Deinem neuen veloheld Rad anfreunden können, nehmen wir dies natürlich gemäß unserer Widerrufsbedingungen zurück.

FAQs

Alle veloheld Rahmen, Gabeln und Kompletträder sind bis zu einem maximalen Systemgewicht, also Fahrer inkl. Bekleidung, Zubehör und Gepäck, von 120 kg freigegeben.

Natürlich kannst Du das Rad Probe fahren. Wenn Du das Rad direkt bei uns kaufst, kannst Du es nach Erhalt und Montage bei Dir zu Hause auf trockenem Untergrund direkt Probe fahren. Sollte es Dir wider Erwarten nicht gefallen und/oder passen, holen wir es wieder versandkostenfrei bei Dir ab. Dazu musst Du es nur wieder sicher in den Versandkarton packen und auf die Abholung warten.

Solltest Du in der Nähe einer unserer Händler wohnen, kannst Du Dein Wunschrad auch da Probe fahren. Bitte setze Dich im Vorfeld erst mit dem Händler in Verbindung, damit er Dir das Rad vorbereiten kann.

Natürlich! Wir freuen uns immer über tolle Wunschaufbauten. Bitte schicke uns eine Liste der gewünschten Komponenten, damit wir überprüfen können, ob wir diese beschaffen können. Nachdem dies geklärt ist, können wir Dir ein Angebot zum Komplettrad machen und dann auch mit der Realisierung starten…

Das Fahrrad wird fast fertig montiert und sicher im Karton per DHL geliefert. Nach Anlieferung kannst Du  es mit wenigen Handgriffen und ohne Spezialwerkzeug fahrfertig montieren und sofort auf die erste Fahrt gehen.

Nach der Anlieferung kannst Du das Rad schnell mit wenigen Handgriffen und etwas Werkzeug fahrfertig montieren. Dieses Werkzeug benötigst Du dafür:

  • Schere oder Cutter
  • Innensechskantschlüsselsatz, insbesondere mit den Größen 4, 5 und 8 (empfohlen in Verbindung mit einem Drehmomentschlüssel)
  • Luftpumpe
Die genauen Schritte der Montage findest Du hier: Aufbauanleitung

Ja, Du kannst einen KSA 18 Ständer direkt am Ausfallende montieren.

Nein, natürlich nicht. Du kannst das veloheld.lane auch mit einer ganz normalen Kette oder aber auch mit Riemenantrieben anderer Hersteller fahren.

Da das Rad in Verwendung mit einem Riemenantrieb entworfen wurde, ist dies leider nicht möglich. Du kannst aber wartungsarme Nabenschaltungen, wie die Shimano Alfine 8 oder 11 Gang Naben verbauen und hast damit einen sehr effizienten Antrieb.

Ja, der Rahmen hat eine Freigabe für die Verwendung einer Rohloff-Nabe. Bitte lasse Dich von uns dazu beraten.

Das veloheld.lane wird eigentlich immer mit Schutzblechen ausgeliefert. Solltest Du diese nicht benötigen, behalten wir diese auch bei uns.

Streng genommen ist das Herzstück des Antriebs keine Kette, sondern ein Riemen. Ähnlich dem Keilriemen im Auto oder dem Motorradantrieb ist der Gates Carbon Drive Riemen speziell für die Anforderungen im Fahrradbereich entwickelt wurden.

Die Technologie des Gates Carbon Drive Antriebs:

  • Der Riemen ist aus dem Kunststoff Polyurethan gefertigt und somit unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen, wie z.B. Salzwasser oder UV-Strahlung.
  • Im Riemen befinden sich in Längsrichtung extrem zugfeste Carbonfasern, welche dem Riemen einen hohen Wirkungsgrad bei gleichzeitiger Flexibilität beim Antrieb verleihen. Er kann sich somit nicht dehnen oder verkürzen.
  • Das spezielle Profil des Riemens fügt sich perfekt in die “Zähne” der Ritzel und verhindert ein Durchrutschen beim Treten.
  • Die blaue Nylonbeschichtung auf der Innenseite sorgt für die nötige Verschleißfestigkeit des Riemens im Kontakt mit den Riemenscheiben.
  • Die gerippte Oberseite des Riemens lässt den Riemen leichter im Gebrauch biegen.

Vorteile

Gegenüber einer Kette hat der Riemenantrieb folgende Vorteile:
  • sauber und wartungsarm – Der Antrieb benötigt kein Öl oder Fett und zieht damit keinen Dreck an. Die Reinigung erfolgt einfach mit Wasser.
  • leise – das typische leise “Klackern” der Kette gibt es nicht mehr
  • leicht – das System ist leichter als ein vergleichbarer Kettenantrieb
  • langlebig – die Lebensdauer des Riemens und der Sprockets ist je nach äußeren Einflüssen 2-3 mal so lang wie eine Kette
  • effizient – der Antrieb dehnt sich nicht und hat damit die gesamte Lebensdauer einen hohen Wirkungsgrad

Was gibt es zu beachten?

Gates Carbon Drive Riemen sind extrem haltbar und haben bei richtiger Handhabung ein langes Leben. Drei Dinge sind im Umgang mit dem Riemens besonders wichtig.

1. Handhabung

Insbesondere starkes Biegen und Verdrehen solltest Du bei diesem Antriebssystem vermeiden, um die Carbonstruktur nicht zu beschädigen:

  • nicht in die entgegengesetzte Richtung biegen
  • nicht als “Kettenpeitsche” verwenden
  • nicht zusammenschnüren
  • nicht quetschen
  • nicht verbiegen
  • und nicht verdrehen
2. Ausrichtung

Die Gates Sprockets Riemenscheiben müssen fluchtend ohne Versatz montiert sein. Nur so kann das System optimal laufen. Diese Ausrichtung erfolgt unsererseits in der Montage des Rades mit großer Sorgfalt und sollte z.B. bei Ein- und Ausbau des Hinterrades nach einem “Plattfuß” erneut kontrolliert werden.

3. Spannung

Die richtige Spannung ist Voraussetzung für die optimale Funktionsweise des Gates Carbon Drive. Wir liefern die Räder bereits mit der richtigen Spannung aus. Dennoch ist es nötig diese Spannung regelmäßig zu kontrollieren und diese gegebenenfalls einzustellen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Einfachste Möglichkeit: Merke Dir, wie hoch die Spannung bei Auslieferung des Rades war und versuche diese beizubehalten bzw. gehe so vor: 

  • Drücke den Riemen in der Mitte zwischen der vorderen und hinteren  Riemenscheibe auf seiner Oberseite mit einem Finger und einer Kraft von 20 – 45 N (2-4,5 kg) nach unten. Die richtige Riemenspannung liegt an, wenn der Riemen sich auf den angegebenen Druck um ca. 10 mm nach unten drücken lässt.
  • Da die Spannungswerte je nach Kurbelstellung geringfügig variieren können, sollte diese Prozedur bei einem schrittweise weitertransportierten Riemen durchgeführt werden. Drehe die Tretkurbel dazu jeweils um eine ¼ Umdrehung und wiederhole den Messvorgang.
    Es gibt einen gewissen Toleranzbereich, dennoch kann ungewöhnlich niedrige Spannung den Riemen auf den Ritzeln durchrutschen lassen und damit den Riemen beschädigen. Sollte die Spannung zu hoch sein, kann dies die Lager der Nabe und Innenlager beschädigen und somit eine erhöhten Verschleiß verursachen.

Gates Belt HAndlingAlignement

Die Shimano Alfine Di2 11 Gang Nabenschaltung  SG-S 705 ist die perfekt Schaltung für den Stadt- und Tourenbereich. Mit ihren 11 Gängen und einem Übersetzungsbereich von 406% lassen sich Berge erklimmen und auch schnell wieder  bergab fahren.

Die Pulverbeschichtung ist ein qualitativ hochwertiges Beschichtungsverfahren, bei dem Pulverlack elektrostatisch auf dem zu beschichtenden und elektrisch leitfähigen Fahrradrahmen aufgebracht und durch Wärmeeinwirkung verschmolzen wird. Pulverbeschichtete Werkstücke zeichnen sich durch ihren optimalen Schutz gegen Witterungseinflüsse und Korrosion aus. Zudem ist die Pulverbeschichtung im höchstem Maße kratz- und stoßfest. So hält die Oberfläche selbst bei Deformierungen des Untergrundmetalles.

Im Vergleich zu Nasslackierungen ist die Pulverbeschichtung lösemittel- und emissionsfrei.

Das kannst Du gerne bekommen. Bitte bedenke aber, dass komplexere Designs nur mir viel Aufwand und Maskierfolie im Nasslackverfahren zu realisieren sind. Der Aufpreis für eine solche Lackierung fängt ab circa 200 – 300€ an. Wenn das für Dich realistisch ist, machen wir Dir gern ein Angebot, nach dem Du uns Dein Design am besten als EPS-Datei geschickt hast.

Ja, gibt es. Bitte wende Dich direkt an uns und wir zeigen Dir Möglichkeiten den Rahmen und Komponenten in Metallic-Tönen pulverbeschichten zu lassen.

Wenn Du einen älteren veloheld Rahmen wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen willst, dann können wir Dir gerne behilflich sein. Bitte sende uns hierzu den Rahmen und die Gabel, damit wir diesen entlacken und neu beschichten können. Die Kosten hierfür betragen circa 150,00 €. Die genauen Kosten übermitteln wir Dir nach Rücksprache.

Bitte habe Verständnis, dass wir für andere Hersteller diesen Service nicht anbieten können.