Bespoked 2023 in Dresden

"Die schönste "Messe", auf der wir jemals waren!"

Die Bespoked Radmesse 2023 vom 13.–15. Oktober 2023 im Dresdner Flughafen war ein wirklich beeindruckendes Event für Fahrradliebhaber und -hersteller. Sie bot eine wunderschöne Plattform für die Präsentation von handgefertigten, maßgeschneiderten und einzigartigen Fahrrädern und auch Zubehör, wie Taschen und Komponenten. Besucher konnten verschiedene Fahrrad-Designs bewundern und mit den kreativen Schöpfern in Kontakt treten.

Auch wir waren mit vier neuen veloheld Modellen, welche wir in unserer Rahmenbauwerkstatt in Leipzig fertigen mit unserem Team vor Ort und standen Euch Rede und Antwort.

Die Messe war eine super inspirierende Veranstaltung, die die Leidenschaft für individuelle Fahrräder und handwerkliche Herstellung zelebrierte.

Für alle, die keine Gelegenheit fanden uns am Messewochenende zu besuchen, haben wir hier eine kurze Zusammenfassung, was Ihr verpasst habt.

Unser veloheld.icon Allroad Rennrad kennt Ihr ja schon. Es war der erste Rahmen, mit dem wir unseren lokalen Rahmenbau in Leipzig begannen.

Vor Ort konntet Ihr Euch von der genialen Fading-Nasslackierung überzeugen und die 3D gedruckten Ausfallenden in den Columbus Rohren bewundern.

Nicht dabei hatten wir unser neues “mechanische” veloheld.icon, welches wir übrigens gerade im SALE haben.

Be a rad tourist!

Das erste mal live konnten wir Euch unser nigelnagelneues veloheld.farway Pinion Touringbike vorstellen.

Lange haben wir an diesem Reiserad getüftelt, damit wir es nun optimal bauen können. Aus den Erfahrungen mit unserem “alten” veloheld.lane Pinion, haben wir bei diesem Rad die Spannung des Riemens mit einer kleinen Spannrolle direkt am Getriebe umgesetzt. Das bringt viele Vorteile, insbesondere eine feste und antriebssteife Position des Hinterrades. Gerade bei dem starken Drehmoment in den leichten Gängen des Getriebes ist dies enorm wichtig. Ausgestattet ist es ausserdem mit einem Pinion C1.12 Gang Getriebe, komfortablen 28″ DT-Swiss Laufrädern mit Schwalbe G-One Overland Reifen in 50 mm Breite. Natürlich hat es wieder eine komplette SON Lichtanlage als Standartbeleuchtung.

Bügelt alles weg!

veloheld.iron

Der nächste neue Rahmen aus unserem lokalen Rahmenbau, den wir Euch auf der Messe als Komplettrad aufgebaut zeigen konnten, war das 2024er veloheld.iron Mountainbike. Der Rahmen war ein fast finaler Prototyp. Wir werden in den nächsten Wochen noch ein paar kleine minimale Änderungen am Rahmen vornehmen und dann ist er für Euch bereit!

Was gibt es Neues gegenüber dem Vorgänger? Eine ganze Menge!

Die Rohre kommen nun von Reynolds und sind natürlich speziell aus der 853 Serie für den doch oft harten Einsatzbereich ausgewählt. Die Ausfallenden haben UDH Standard und Boost Einbaubreite. Die Kabelführung ist vom Unterrohr bis aus den Kettenstreben über ein T47 Innenlagergehäuse intern. Insgesamt können 4 Flaschenhalter für Getränke, aber auch Taschen befestigt werden. Und da sind wir auch schon beim Einsatzbereich. Ihr habt Euch eine etwas gemäßigtere Geo gegenüber dem Vorgänger gewünscht, damit das Rad noch tourentauglicher und Bikepackingfreundlicher wird. D.h. nicht zu langes Oberrohr und auch nicht zu flache Winkel. Als Federweg für mögliche Federgabeln empfehlen wir 100-120 mm. Es wird aber auch wieder eine Stargabel geben. Die maximale Reifenbreite bei 29″ beträgt 2.4″.

Auf der Messe konnten wir mit unserem Freund Sven von Reisefix solch eine Bikepacking Setup vorstellen. Er fertigt Euch Taschen ganz nach Wunsch passend zu Eurem Rahmen in Farbe und Größe.

Auch die Naben der Laufräder am Messerad sind etwas ganz besonderes. Sie kommen von QVIST und sind, wie unsere Rahmen lokal produziert. Noch ein wenig Geduld, dann sind sie auch für Euch erhältlich.

Auch die Griffe kommen aus lokalem Anbau und als Mountainbiker habt Ihr bestimmt schon einmal von Ihnen gehört – die Frozen Grips von Freeze Components mit Ihren fast unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten.

Die genauen Details und Preise zum Rahmen und möglichen Kompletträdern stellen wir Euch in den nächsten Wochen vor. So stay tuned!

veloheld.iron MTB bespoked 2023
Pack mehr ein!

veloheld. bastiaen

Und Nummero 4 ist das neue veloheld Lastenrad – das veloheld.bastiaen.

Ok, ganz so neu ist das Rad nicht. Als Bastiaen Lastenrad wurde es schon seit einiger Zeit von seinem “Erfinder” Sven Bastiaen Schulze vermarktet. Aber vor ein paar Jahren wollte Sven das “Projekt” gern in gute Hände geben, da er sich wieder seinem ursprünglichen Metier, dem Industriedesign widmen wollte. So lernten wir uns kennen und beschlossen, sein Konzept weiterzuführen.

Nach vielen kleinen Anpassungen in unserer Rahmenbauwerkstatt konnten wir das Lastenrad nun zum ersten Mal unter dem veloheld Logo der Öffentlichkeit auf der Bespoked Messe vorstellen. Das Highlight des Rades ist unbestritten die Achsschenkellenkung, die eine direkte Krafteinwirkung in den Rahmen ermöglicht und dies nicht über eine kleine Gabel abfangen muss. Forks are for eating!

Die genauen Details des Rades und seine Aufbauvarianten stellen wir Euch auch demnächst detailliert vor, da wir noch ein paar Details an der Ladefläche anpassen müssen.

veloheld.bastiaen Lastenrad Bespoked 2023