Wer sich noch nicht auf unserer veloheld Instagram-Seite am Rad satt gesehen hat, kann hier noch ein wenig zusammengefasst das "Dragons Blood" veloheld.iconX Tourist Rad von Florian bestaunen! Auf Basis der Touring-Variante des Gravelbikes entstand mit wenigen Sonderwünschen ein unglaublich stimmiges Rad!

Die Besonderheiten

Das veloheld.iconX Tourist von Florian in der wirklich atemberaubenden Wunschfarbe “Dragons Blood” von Prismatic Powders ist ein Touren-Gravelbike, welches mit einer hochwertigen Ausstattung daher kommt. Die Shimano GRX 2×11 Schaltgruppe ermöglicht präzise und reibungslose Gangwechsel, während die Ritchey WCS Komponenten für Komfort und Kontrolle sorgen. Die SON Beleuchtung in Kombination mit dem zuverlässigen SON Nabendynamo bietet eine helle und sichere Beleuchtung, wenn die Touren mal wieder etwas länger werden. Die Panaracer Gravelking SemiSlick Reifen in 43 mm Breite bieten ausreichend Grip auf trockenen Untergründen und tragen zu einem geschmeidigen Fahrerlebnis bei.

Diese veloheld.iconX Tourist ist somit bereit, Florian auf spannende Gravel-Abenteuer-Touren mitzunehmen, ganz gleich, ob auf der Straße oder im Gelände. Los ging es gleich direkt vor unserer Showroom-Tür in die österreichische Heimat von Florian.

Diese veloheld.iconX Tourist ist somit bereit, Florian auf spannende Gravel-Abenteuer-Touren mitzunehmen, ganz gleich, ob auf der Straße oder im Gelände. Los ging es gleich direkt vor unserer Showroom-Tür in die österreichische Heimat von Florian.

Hier noch ein paar Worte von Florians Heimreise:

Mitten im Showroom hat es schon gewartet um bepackt und gesattelt zu werden. Es folgten Testfahrt,
Kaffee, nette Gespräche mit den Dudes von Veloheld, Pedale, Sattel und der Rest des Reise-Setups.
Startgewicht: 13kg Tourist + 15kg Gepäck + Getränke.

Dann ging es endlich los: 17:30 Start in Dresden Richtung Österreich.
Bin mit Daniel noch ein Stück an der Elbe entlang gerollt, dann alleine weiter. Nächstes großes Ziel war
Prag. Um das Rad kennenzulernen wurde mir der Elberadweg nahegelegt. Da es aber schon bald Dunkel
wurde, wurden es am ersten Abend rund 35km und ein Zeltplatz in Rathen.

Hier nur kurz beschrieben die folgenden Tage:

Tag 2 – Rathen bis kurz vor Prag
Immer weiter der Elbe entlang. Gemütlch, flussaufwärts und bei Gegenwind und den ersten
Tschechischen Bieren ging ́s dann bis nach Kralupy nad Vltavou. Nach gefühlten fünf
Sitzpositionsanpassungen, 123km Tagesabschnitt und 30km vor Prag ins Hotel.

Tag 3 – Touritour durch Prag

Tag 4 – (Prag) Zdar nad Sazavou – Brünn
Mein Vater Erich hat beschlossen in Brünn zur Tour „zuzusteigen“. Nach spätem Start in Dresden und
dem Tag in Prag stand ich (um rechtzeitig in Brünn zu sein) unter Zugzwang. So verbrachte ich 2 1⁄2
Stunden von Prag in Richtung Brünn im Tschechischen Bimmelzug. Die restlichen 76km in die
böhmische Stadt dann wieder auf dem Rad.

Tag 5 – Brünn-Mistelbach
Im Regen nach Österreich! Umso später der Tag, desto mehr Wasser in den Schuhen. Gemütlich in
Richtung Grenze und noch weiter. Endlich wieder 100km.

Tag 6 – Mistelbach-Riederberg
Der Tag hat mit Regen gestartet und mit Regen geendet. Inzwischen war es kurz trocken – im China-Restaurant. Aber Freunde am Riederberg, in der Nähe von Wien haben uns nach 70km abends schon
erwartet.

Tag 7 – Riederberg-Neunkirchen
Nach einem kurzen Blick in die Tore vom Schloss Schönbrunn ging ́s trocken weiter. Immer in den
Süden. Nach 80km sind wir mitten im Wienerwald gelandet. Was soll ich sagen? Auf Moos schläft sich ́s
weich.

Tag 8 – Neunkirchen-Pernegg
Flachland hinter uns und vor uns der Semmering. Nach einem Riesenkrapfen geht’s ab in die Steiermark.
Von hier aus der Mur flussabwärts nach Hause. Nach knapp 100km sind wir bei einer „Maiandachtsfeier“
bei einer Radlerstation gestoppt – und weil es dort lustig war, ist das Zelt auf der Wiese daneben gelandet.

Tag 9 – Pernegg-Rein
Der letzte Vormittag war in gewohnter Umgebung. 37km bei Sonnenschein ins Grüne rollen.

Technisches Fazit:

  • Keine Gebrechen – alles läuft nach 660km immer noch rund geschmeidig
  • Gefühlte 13 Sitzpositionsanpassungen (Sattelposition/Sitzhöhe/Pedalclips) bis sich alles gut angefühlt
    hat
  • unter Ortlieb Rahmentaschen sollten Schutzfolien, da die Beschichtung an einigen Stellen ziemlich matt
    geworden ist

Sonstiges Fazit:

  • Nette Leute und schöne Gegenden!
  • Es kann auch gut sein, wenn es Planänderungen gibt!
  • Ich freu mich schon auf die nächste Tour!

Was sagt Ihr zum Rad?

Was sagt Ihr zu Florians neuem veloheld.iconX Tourist? Was sagt Ihr zu dieser tollen Farbe? Toll, oder?

P.S.: Ihr habt auch Lust auf solch ein Traumrad? Dann meldet Euch bei uns mit Euren Ideen und bald präsentieren wir hier Euer Rad.