Artikelbeschreibung
Das veloheld.lane ist auch als Damen-Komplettrad, sowie als Rahmenset (Rahmen, Gabel, Schutzbleche) verfügbar – auch in Wunschfarbe.
Impressionen
Veloheld Carsten fährt mit 1,89 m Körpergröße und einer Innenbeinlänge von 92 cm die Rahmenhöhe XL.Highlights

Effizient und wartungsarm – der Gates Carbon Drive Centertrack Riemenantrieb mit der Shimano Alfine 11-Gang Nabenschaltung

leicht und ausreichend für 2 Gepäcktaschen – der integrierte Tubus Fly Gepäckträger.
Mit einer stabilen Strebe unter dem Schutzblech können bis zu 18 kg an Gepäck mit ihm transportiert werden.

superhell und mit einem breiten Lichtfeld – die SON Edelux II Beleuchtung

Das Kraftwerk für die Beleuchtung – SON28 Nabendynamo mit 5 Jahren Garantie und "Made in Germany"

Auch mit silbernen Komponenten und ganz nach Deinen Wünschen gebaut
Ausstattung Komplettrad
Rahmen | doppelt endverstärkte Rohre aus 4130 CroMoly Stahl, WIG-geschweißt, EBB-Exzenter Innenlagergehäuse zum Spannen des Riemens, Edelstahl Ausfallenden mit innenliegender Scheibenbremsaufnahme und KSA 18 Seitenständeraufnahme, Rohloff kompatibel mit OEM2 Drehmomentabstützung, im Unterrohr geführtes Schalt- und Lichtkabel, Antirost ED-Black Beschichtung im und auf dem Rahmen, im Durchmesser vergrößerte Unterrohre und Oberrohr für die Rahmenhöhe L und XL für mehr Steifigkeit, 2 x 2 Flaschenhalterösen, 2 zusätzliche Ösen für Gepäckträger an den Sitzstreben |
Gabel | doppelt endverstärkte Rohre aus 4130 CroMoly, 1 1/8“ Steuerrohr, innen geführtes Lichtkabel, Ösen für Front-Gepäckträger |
Schutzbleche | aus haltbarem Aluminium, in Rahmenfarbe pulverbeschichtet, 45 mm Breite |
Innenlager | Shimano |
Kurbel | Shimano Alfine, schwarz, 50t Gates Carbon Drive CenterTrack Front Sprocket |
Pedale | HTI-AR08 – schwarz eloxierter Aluminiumkörper, CroMo Achse, industriegelagert |
Steuersatz | Acros AH-34; schwarz, 1 1/8″, gedichtete Industrielager |
Bremshebel | Shimano BL-MT501, schwarz |
Bremsen | Shimano BR-MT501 schwarz, hydraulische Scheibenbremse mit 160mm Bremsscheiben vorn und hinten |
Naben | Shimano Alfine SG-S7000 11-Gang Nabenschaltung / SON 28 Nabendynamo 6V/ 3W, schwarz oder silber, Made in Germany, 5 Jahre Garantie |
Ritzel | Gates CenterTrack CDX Sprocket 24t |
Kette/ Riemen | Gates CenterTrack CDX belt, 115t |
Felgen | Kinlin XC-279, Aluminium Hohlkammer, 32h, schwarz |
Reifen | Schwalbe Marathon Supreme 37-622, mit reflektierenden Seitenstreifen und RaceGuard Pannenschutz |
Vorbau | veloheld.stem – schwarz, 90 mm (S), 100 mm (M, L), 110 mm (XL) |
Lenker | veloheld arc bar – schwarz, 580 mm,ø 31,8 mm, 15° |
Sattel | veloheld.saddle, schwarz |
Sattelstütze | veloheld.post – schwarz, ø 27,2 mm, 350 mm |
Beleuchtung | SON Edelux II Front- und SON Rückleuchte mit Standlichtfunktion, schwarz |
Gepäckträger | Tubus Fly Evo integriert, schwarz, für 20 kg Gepäck geeignet |
Farben | Emerald Green, glänzend mit silbernem Dekor oder RAL-Wunschpulverbeschichtung in glanz oder matt, Dekor in schwarz oder silber Was ist eine Pulverbeschichtung und wie sind unsere Qualitätsrichtlinien? Hier mehr dazu… |
Größen | S, M, L, XL |
Gewicht | ca. 13 kg |
sonstiges | inkl. Reflektorenset für Pedale, Rahmen und Laufräder für die korrekte und sichere Montage empfehlen wir den veloheld Drehmomentschlüssel |
Geometrie

Rahmenhöhe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
für ca. Körpergröße in cm | 165 - 175 | 174 - 185 | 184 - 190 | 189 - 195 |
für ca. Innenbeinlänge in cm | 77 - 81 | 82 - 87 | 86 - 91 | 90 - 96 |
A Sitzrohrlänge | 510 | 540 | 570 | 600 |
B Oberrohrlänge | 575 | 590 | 600 | 615 |
C Radstand | 1056 | 1061 | 1066 | 1070 |
D Steuerrohrlänge | 135 | 165 | 185 | 205 |
E Lenkwinkel | 71,5° | 72° | 72,5° | 73° |
F Sitzwinkel | 73,5° | 73° | 73° | 72,5° |
G Kettenstrebenlänge | 430 | 430 | 430 | 430 |
H Gabelvorlauf | 51 | 51 | 51 | 51 |
I ca. Tretlagerabsenkung | 60 | 60 | 60 | 60 |
J Stack | 562 | 594 | 614 | 635 |
K Reach | 408,5 | 409 | 412 | 415 |
Überstandshöhe | 790 | 820 | 840 | 870 |
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KlassifizierungFür Fahrten auf befestigten Wegen, wie asphaltierten Straßen und Radwegen, befestigten Forststraßen, Feldwegen und Wanderwegen auf denen Hindernisse, wie Wurzeln, Schwellen, Steine und Absätze nicht oder nur wenig vorhanden sind. Die Laufräder sind im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bzw. aufgrund von kleineren Unebenheiten können sie den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren. Diese Kategorie beinhaltet Urban- und Cityfahrräder sowie Cyclocross Bikes mit Rennradlenker. Mehr dazu… |
Einsatzbereiche
Sitzposition



Bewertungen
Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Rad, es bringt mich schnell und mit viel Spaß von A nach B. Aus Unerfahrenheit würde ich bei einer nächsten Bestellung ein paar Veränderungen, speziell in Sachen Federung vornehmen. Zwar hat es sich nach der Umstellung auf einen Brooks Cambium C17 schon sehr verbessert, aber diverse Dinge im Feinschliff würde ich heute anders machen.
Trotzdem bin ich im Allgemeinen durchweg zufrieden und es wird nicht mein letztes/einziges Rad aus dem Hause Veloheld bleiben.
(Veröffentlicht am 25.06.2020)
Es ist vor allem alltagstauglich, bequem, sehr laufstabil und vor allem sehr leise. Kein kratzen knarzen oder ähnliches, eben Stahl und kein Carbon. Die Verarbeitung gefällt mir! Die von mir gewählte und von euch empfohlene Ausstattung ( Ultegra Antrieb und XT Bremsen) passt perfekt zu mir und ist echt vielseitig. Jetzt ist der Dauertest gefragt.
Das leichteste Rad ist zwar nicht und daher auch nicht das Spritzigste aber dass war klar und ist für den geplanten Einsatz auch nicht relevant.
Dankeschön für dieses Rad und euren rundum zufriedenstellenden Service. (Veröffentlicht am 16.12.2019)
Nach einem Jahr, 164 h und 2500 km ist es denke ich Zeit ein kleines Feedback zu geben.
Als Jobrad nutze ich mein veloheld lane als alltagsrad nahezu jeden Tag. Ohne Auto erledigen wir in Leipzig alles mit den Fahrrad. Ob die Kinder in die Kita bringen, auf arbeit fahren, einkaufen oder den Wochenendausflug an den See... Alles wird mit dem Fahrrad gemacht.
Und euer Fahrrad macht das tadellos mit!
Von Beginn an hat es sich bewährt. Der Sattel ein Traum, die Scheibenbremsen genau das was ich brauche, die Lichtanlage unschlagbar und die Optik ist top! Ich werde regelmäßig angesprochen, an der Ampel oder beim Kinder einsacken in der Kita... Veloheld ist in Leipzig nicht unbekannt.
Einen einzigen Platten, mehr war an Ausfällen nicht drin... Und das kann auch so bleiben.
Lediglich ein kleiner Lackschaden der schon bei der Überführung nach Leipzig da war am Gepäckträger sieht nicht mehr ganz so chick aus... Naja, ansonsten bin ich sehr zufrieden und sage das auch wenn man mich fragt.
Macht weiter so und grüße
Franco (Veröffentlicht am 04.01.2019)
(Veröffentlicht am 12.07.2018)
- Pro: minimalistisch-praktisches Design, schöner Stahrahmen, liegt auf der Straße wie eine Eins, gute Komponenten, kam gut vormontiert an (das habe ich bei anderen Herstellern schon anders erlebt...)
- Con: beim Fahren im Regen wird es schmutzig ;-)))
Ihr zaubert mir bei jeder Fahrt wieder ein Grinsen auf‘s Gesicht. Man merkt, dass Fahrradfahren Eure Leidenschaft und nicht nur ein Job ist! (Veröffentlicht am 22.04.2018)
ihr habt mir ein wunderschönes, individuelles und perfektes Bike gebaut, ich bin begeistert. Eure Beratung und Betreuung während des Kaufs war Klasse, die Lieferung war punktgenau organisiert. Besser geht's nicht, ich gratuliere euch!
Alexander aus Graz (Veröffentlicht am 18.04.2018)
Echt n Hammer... Geometrie, Geradeauslauf und die Verarbeitung sind grandios!
Danke für die schönen Stunden, die ich damit noch haben werde;) (Veröffentlicht am 29.08.2016)
Die richtige Rahmenhöhe
Welche Rahmenhöhe passt mir perfekt?
Mit dieser Tabelle kannst Du Deine Rahmenhöhe in den meisten Fällen bestimmen:
Rahmenhöhe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
A Körpergröße | 165 – 175 cm | 174 – 185 cm | 184 – 190 | 189 – 195 cm |
B Schrittlänge | 79 – 83 cm | 83 – 88 cm | 88 – 92 cm | 92 – 96 cm |
Als eine Methode zur Bestimmung der richtigen Rahmenhöhe kannst Du die Schrittlänge, ermitteln und damit durch die oben stehende Tabelle auf die Rahmenhöhe (bei veloheld von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sattelrohrs gemessen) schließen. Um diese zu bestimmen, gehe bitte folgendermaßen vor:
- Stelle Dich barfuß auf ebenen Grund und klemme Dir ein Wasserwaage oder, wenn diese nicht verfügbar ist, ein Buch waagerecht im Schritt zwischen Deine Beine.
- Simuliere in etwa den Druck, als wenn Du auf einem Sattel sitzt.
- Nun messe Deine Schrittlänge vom Boden bis zur Oberkante der Wasserwaage oder des Buches mit Hilfe eines Maßbandes.
- Multipliziere die gemessene Schrittlänge mit 0,64 und Du erhältst Deine Rahmenhöhe.
Sollte der Wert genau zwischen 2 Rahmenhöhen liegen, kannst Du nach folgender Regel vorgehen: Willst Du eher sportlich unterwegs sein, dann wähle die kleinere Rahmenhöhe. Die größere Rahmenhöhe ist dagegen laufruhiger und Du sitzt aufrechter.
Um ein genaueres Ergebnis zu erhalten empfehlen wir Dir aber, Dich von einem Fachmann beraten bzw. vermessen zu lassen.
Ist dies nicht möglich, ist das wichtigste Maß zur Ermittlung Deiner Rahmenhöhe die Oberrohrlänge. Da diese schwer bzw. zu ungenau aus irgendwelchen Formeln von Deinem Körpermaß abgenommen werden kann, empfehlen wir Dir die Oberrohrlänge an einem vergleichbaren Rad, welches Dir gut passt, zu ermitteln und mit dem veloheld Rahmen zu vergleichen. Vielleicht findest Du noch genaue Geometriedaten zu diesem Rad und kannst da die genaue Oberrohrlänge heraus bekommen . Wenn nicht, kannst Du die Länge von der Mitte des oberen Steuerlagers horizontal bis zur Mitte der Sattelstütze messen. Kleine Abweichungen (circa 1 cm) können mit einem anderen Vorbau bzw. Lenker oder Sattelstütze ausgeglichen werden.
Nun kontrolliere auch noch mal die Überstandshöhe, damit Du beim Ab- bzw. Aufsteigen keine Probleme bekommst. Denn das könnte weh tun…
Im Zweifel kontaktiere uns oder einen Radhändler. Wir beraten Dich zu Deiner passenden Rahmenhöhe.
Solltest Du Dich trotz aller Hinweise und Beratung nicht mit Deinem neuen veloheld Rad anfreunden können, nehmen wir dies natürlich gemäß unserer Widerrufsbedingungen zurück.
FAQs
Alle veloheld Rahmen, Gabeln und Kompletträder sind bis zu einem maximalen Systemgewicht, also Fahrer inkl. Bekleidung, Zubehör und Gepäck, von 120 kg freigegeben. Bis 140kg Systemgewicht ist der veloheld.path Rahmen freigegeben.
Alle veloheld Rahmen sind nicht für Kindersitze frei gegeben. D.h. eine Montage am Sattelrohr, sowie direkt auf dem Oberrohr ist nicht möglich und führt zum Erlöschen von Gewährleistung und Garantie. Anhänger dürfen mit entsprechender Kupplung bis zu einem Gesamtgewicht von 25 kg gezogen werden.
Natürlich kannst Du das Rad Probe fahren. Wenn Du das Rad direkt bei uns kaufst, kannst Du es nach Erhalt und Montage bei Dir zu Hause auf trockenem Untergrund direkt Probe fahren. Sollte es Dir wider Erwarten nicht gefallen und/oder passen, holen wir es wieder versandkostenfrei bei Dir ab. Dazu musst Du es nur wieder sicher in den Versandkarton packen und auf die Abholung warten. Achtung: Dies gilt nicht für individuell angefertigte Wunschräder.
Solltest Du in der Nähe einer unserer Händler wohnen, kannst Du Dein Wunschrad auch da Probe fahren. Bitte setze Dich im Vorfeld erst mit dem Händler in Verbindung, damit er Dir das Rad vorbereiten kann.
Natürlich! Wir freuen uns immer über tolle Wunschaufbauten. Bitte schicke uns eine Liste der gewünschten Komponenten, damit wir überprüfen können, ob wir diese beschaffen können. Nachdem dies geklärt ist, können wir Dir ein Angebot zum Komplettrad machen und dann auch mit der Realisierung starten…
Das Fahrrad wird fast fertig montiert und sicher im Vollkarton per Spedition innerhalb Deutschlands geliefert. Nach Anlieferung kannst Du es mit wenigen Handgriffen und ohne Spezialwerkzeug fahrfertig montieren und sofort auf die erste Fahrt gehen. Alle Infos zum Aufbau findest Du hier.
- Schere oder Cutter
- Innensechskantschlüsselsatz, insbesondere mit den Größen 4, 5 und 8 (empfohlen in Verbindung mit einem Drehmomentschlüssel)
- Luftpumpe
Ja, Du kannst einen KSA 18 Ständer direkt am Ausfallende montieren.
Nein, natürlich nicht. Du kannst das veloheld.lane auch mit einer ganz normalen Kette oder aber auch mit Riemenantrieben anderer Hersteller fahren.
Ja, es ist möglich das veloheld Lane auch mit einer Kettenschaltung auszustatten. Für veloheld Lane gibt es einen Schaltaugeneinsatz für das Ausfallende, ein Gegenhalter für Umwerfer ist hinter dem Tretlagergehäuse angebracht.
Ja, der Rahmen hat eine Freigabe für die Verwendung einer Rohloff-Nabe. Bitte lasse Dich von uns dazu beraten.
Das veloheld.lane wird eigentlich immer mit Schutzblechen ausgeliefert. Solltest Du diese nicht benötigen, behalten wir diese auch bei uns.
Streng genommen ist das Herzstück des Antriebs keine Kette, sondern ein Riemen. Ähnlich dem Keilriemen im Auto oder dem Motorradantrieb ist der Gates Carbon Drive Riemen speziell für die Anforderungen im Fahrradbereich entwickelt wurden.
Die Technologie des Gates Carbon Drive Antriebs:
- Der Riemen ist aus dem Kunststoff Polyurethan gefertigt und somit unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen, wie z.B. Salzwasser oder UV-Strahlung.
- Im Riemen befinden sich in Längsrichtung extrem zugfeste Carbonfasern, welche dem Riemen einen hohen Wirkungsgrad bei gleichzeitiger Flexibilität beim Antrieb verleihen. Er kann sich somit nicht dehnen oder verkürzen.
- Das spezielle Profil des Riemens fügt sich perfekt in die “Zähne” der Ritzel und verhindert ein Durchrutschen beim Treten.
- Die blaue Nylonbeschichtung auf der Innenseite sorgt für die nötige Verschleißfestigkeit des Riemens im Kontakt mit den Riemenscheiben.
- Die gerippte Oberseite des Riemens lässt den Riemen leichter im Gebrauch biegen.
Vorteile
- sauber und wartungsarm – Der Antrieb benötigt kein Öl oder Fett und zieht damit keinen Dreck an. Die Reinigung erfolgt einfach mit Wasser.
- leise – das typische leise “Klackern” der Kette gibt es nicht mehr
- leicht – das System ist leichter als ein vergleichbarer Kettenantrieb
- langlebig – die Lebensdauer des Riemens und der Sprockets ist je nach äußeren Einflüssen 2-3 mal so lang wie eine Kette
- effizient – der Antrieb dehnt sich nicht und hat damit die gesamte Lebensdauer einen hohen Wirkungsgrad
Was gibt es zu beachten?
Gates Carbon Drive Riemen sind extrem haltbar und haben bei richtiger Handhabung ein langes Leben. Drei Dinge sind im Umgang mit dem Riemens besonders wichtig.
1. Handhabung
Insbesondere starkes Biegen und Verdrehen solltest Du bei diesem Antriebssystem vermeiden, um die Carbonstruktur nicht zu beschädigen:
- nicht in die entgegengesetzte Richtung biegen
- nicht als “Kettenpeitsche” verwenden
- nicht zusammenschnüren
- nicht quetschen
- nicht verbiegen
- und nicht verdrehen
2. Ausrichtung
Die Gates Sprockets Riemenscheiben müssen fluchtend ohne Versatz montiert sein. Nur so kann das System optimal laufen. Diese Ausrichtung erfolgt unsererseits in der Montage des Rades mit großer Sorgfalt und sollte z.B. bei Ein- und Ausbau des Hinterrades nach einem “Plattfuß” erneut kontrolliert werden.
3. Spannung
Die richtige Spannung ist Voraussetzung für die optimale Funktionsweise des Gates Carbon Drive. Wir liefern die Räder bereits mit der richtigen Spannung aus. Dennoch ist es nötig diese Spannung regelmäßig zu kontrollieren und diese gegebenenfalls einzustellen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- durch die Gates Carbon Drive iPhone® app
- durch das Carbon Drive Krikit Meßgerät
- oder den Eco Tension Tester
Einfachste Möglichkeit: Merke Dir, wie hoch die Spannung bei Auslieferung des Rades war und versuche diese beizubehalten bzw. gehe so vor:
- Drücke den Riemen in der Mitte zwischen der vorderen und hinteren Riemenscheibe auf seiner Oberseite mit einem Finger und einer Kraft von 20 – 45 N (2-4,5 kg) nach unten. Die richtige Riemenspannung liegt an, wenn der Riemen sich auf den angegebenen Druck um ca. 10 mm nach unten drücken lässt.
Da die Spannungswerte je nach Kurbelstellung geringfügig variieren können, sollte diese Prozedur bei einem schrittweise weitertransportierten Riemen durchgeführt werden. Drehe die Tretkurbel dazu jeweils um eine ¼ Umdrehung und wiederhole den Messvorgang.
Es gibt einen gewissen Toleranzbereich, dennoch kann ungewöhnlich niedrige Spannung den Riemen auf den Ritzeln durchrutschen lassen und damit den Riemen beschädigen. Sollte die Spannung zu hoch sein, kann dies die Lager der Nabe und Innenlager beschädigen und somit eine erhöhten Verschleiß verursachen.
Weiterführende Links
Die Pulverbeschichtung ist ein qualitativ hochwertiges Beschichtungsverfahren, bei dem Pulverlack elektrostatisch auf dem zu beschichtenden und elektrisch leitfähigen Fahrradrahmen aufgebracht und durch Wärmeeinwirkung verschmolzen wird. Pulverbeschichtete Werkstücke zeichnen sich durch ihren optimalen Schutz gegen Witterungseinflüsse und Korrosion aus. Zudem ist die Pulverbeschichtung im höchstem Maße kratz- und stoßfest. So hält die Oberfläche selbst bei Deformierungen des Untergrundmetalles.
Im Vergleich zu Nasslackierungen ist die Pulverbeschichtung lösemittel- und emissionsfrei.
Weitere Informationen zur veloheld Pulverbeschichtung findest Du hier.
Das kannst Du gerne bekommen. Bitte bedenke aber, dass komplexere Designs nur mir viel Aufwand und Maskierfolie im Nasslackverfahren zu realisieren sind. Der Aufpreis für eine solche Lackierung fängt ab circa 200 – 300€ an. Wenn das für Dich realistisch ist, machen wir Dir gern ein Angebot, nach dem Du uns Dein Design am besten als EPS-Datei geschickt hast.
Ja, gibt es. Bitte wende Dich direkt an uns und wir zeigen Dir Möglichkeiten den Rahmen und Komponenten in Metallic-Tönen pulverbeschichten zu lassen.
Wenn Du einen älteren veloheld Rahmen wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen willst, dann können wir Dir gerne behilflich sein. Bitte sende uns hierzu eine Email zu allen Details.
Bitte habe Verständnis, dass wir für andere Hersteller diesen Service nicht anbieten können.