veloheld.drive - Größe S

Schreibe die erste Kundenmeinung

Regulärer Preis: 499,00 €

Special Price 399,00 €

Inkl. 19% USt., zzgl. Versandkosten

Nicht auf Lager

  • Ausverkauft
  • für Nabenschaltung oder Kettenschaltung geeignet
  • auch für den wartungsarmen Gates Centertrack Riemenantrieb geeignet
  • mit Schutzblechen und Gepäckträger ausrüstbar
 

Artikelbeschreibung

Das veloheld.drive ist für alle, die den Purismus und die Dynamik des veloheld.alley lieben, sich aber etwas mehr Funktionalität wünschen. Mit dem veloheld.drive erfüllen wir genau diese Anforderung und noch viel mehr.
Der leichter Stahlrahmen mit sportlich komfortabler Geometrie, sowie die Gabel verfügen über Ösen für die Schutzblech- bzw. Gepäckträgermontage.
Ausgestattet ist es mit dem Gates Carbon Drive Centertrack Riemenantrieb in Verbindung mit der Shimano Alfine 8-Gang Nabe und bissigen Shimano Scheibenbremsen für alle Unwegsamkeiten der Stadt und darüber hinaus.
Neben den Kompletträdern gibt es vielfältige Aufbau- und Farbmöglichkeiten für Dein ganz individuelles veloheld.drive.

 

Impressionen

Impressionen iconX

 

 

Highlights

 

Ausstattung

Rahmen doppelt endverstärkte Rohre aus 4130 CrMo Stahl, WIG-geschweißt, EBB-Exzenter Innenlagergehäuse zum Spannen des Riemens, Edelstahl Ausfallenden mit innenliegender Scheibenbremsaufnahme und KSA 18 Ständerplatte, auswechselbares Schaltauge aus Aluminium (Rahmen kann auch mit konventioneller Kettenschaltung aufgebaut werden), Antirost “ED-Black”-Beschichtung im Rahmen und unter dem Lack
Gabel doppelt endverstärkte Rohre aus 4130 CrMo, 1 1/8“ Steuerrohr, Postmount Scheibenbremsaufnahme, Befestigungsösen für Schutzblech und Frontgepäckträger
Innenlager optional, BSA, 68 mm
Kurbel optional
Pedale optional
Steuersatz optional, Campa Standart, IS 42 für 1 1/8" Gabel
Bremshebel optional
Bremsen optional, für Scheibenbremsen IS 2000 Aufnahme am Rahmen und PM an der Gabel
Naben optional, 135 mm Einbaubreite
Ritzel optional
Felgen für 28" Felgen
Reifen bis max. 40 mm Reifenbreite in 28"
Vorbau optional
Lenker optional
Sattel optional
Sattelstütze optional, ø 27,2mm
Farbe schwarz matt
Größen S
Gewicht ca. 2,2 kg Rahmengewicht, ca. 1 kg Gabel
sonstiges weiß bis leicht rötlich reflektierende Rahmengrafiken bei direkter Lichteinstrahlung
 

Geometrie

Rahmengeometrie
Rahmenhöhe S M L XL
für ca. Körpergröße (cm) 164 – 170
A Sitzrohrlänge 420 460 500 545
B Oberrohrlänge 550 580 600 625
C Radstand 1032 1062 1077 1102
D Steuerrohrlänge 125 155 170 190
E Lenkwinkel 72° 72° 72° 72°
F Sitzwinkel 73,5° 73,5° 73° 73°
G Kettenstrebenlänge 443 443 443 443
H Gabelvorlauf 45 45 45 45
I Tretlagerabsenkung 62 62 68 68
J Stack 543 571,5 585,8 604,8
K Reach 389,2 410,7 420,9 440,1
Überstandshöhe 760 780 800 820

Klassifizierung

Für Fahrten auf befestigten Wegen, wie asphaltierten Straßen und Radwegen, befestigten Forststraßen, Feldwegen und Wanderwegen auf denen Hindernisse, wie Wurzeln, Schwellen, Steine und Absätze nicht oder nur wenig vorhanden sind. Die Laufräder sind im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bzw. aufgrund von kleineren Unebenheiten können sie den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren. Diese Kategorie beinhaltet Urban- und Cityfahrräder sowie Cyclocross Bikes mit Rennradlenker. Mehr dazu…

 

Einsatzbereiche

Stadt
90%
Tour
80%
Straße
90%
Gelände
25%

Sitzposition

aufrecht komfortabel
balanced sportive and comfortable
sportive stretched
aufrecht komfortabel
ausgewogen sportlich und komfortabel
sportlich gestreckt

Bewertungen

Wie bewertest Du diesen Artikel? *
Qualität
Preis
Value

FAQs

Alle veloheld Rahmen, Gabeln und Kompletträder sind bis zu einem maximalen Systemgewicht, also Fahrer inkl. Bekleidung, Zubehör und Gepäck, von 120 kg freigegeben.

Natürlich kannst Du das Rad Probe fahren. Wenn Du das Rad direkt bei uns kaufst, kannst Du es nach Erhalt und Montage bei Dir zu Hause auf trockenem Untergrund direkt Probe fahren. Sollte es Dir wider Erwarten nicht gefallen und/oder passen, holen wir es wieder versandkostenfrei bei Dir ab. Dazu musst Du es nur wieder sicher in den Versandkarton packen und auf die Abholung warten.

Solltest Du in der Nähe einer unserer Händler wohnen, kannst Du Dein Wunschrad auch da Probe fahren. Bitte setze Dich im Vorfeld erst mit dem Händler in Verbindung, damit er Dir das Rad vorbereiten kann.

Natürlich! Wir freuen uns immer über tolle Wunschaufbauten. Bitte schicke uns eine Liste der gewünschten Komponenten, damit wir überprüfen können, ob wir diese beschaffen können. Nachdem dies geklärt ist, können wir Dir ein Angebot zum Komplettrad machen und dann auch mit der Realisierung starten…

Das Fahrrad wird fast fertig montiert und sicher im Karton per DHL geliefert. Nach Anlieferung kannst Du  es mit wenigen Handgriffen und ohne Spezialwerkzeug fahrfertig montieren und sofort auf die erste Fahrt gehen.

Nach der Anlieferung kannst Du das Rad schnell mit wenigen Handgriffen und etwas Werkzeug fahrfertig montieren. Dieses Werkzeug benötigst Du dafür:

  • Schere oder Cutter
  • Innensechskantschlüsselsatz, insbesondere mit den Größen 4, 5 und 8 (empfohlen in Verbindung mit einem Drehmomentschlüssel)
  • Luftpumpe
Die genauen Schritte der Montage findest Du hier: Aufbauanleitung

Ja, ab der Modellvariante 2015 kannst Du den Rahmen auch mit einer “normalen” Kettenschaltung ausrüsten. Dazu musst Du nur den Einsatz mit Schaltauge am Ausfallende montieren, welchen Du separat von uns erhalten kannst.

Streng genommen ist das Herzstück des Antriebs keine Kette, sondern ein Riemen. Ähnlich dem Keilriemen im Auto oder dem Motorradantrieb ist der Gates Carbon Drive Riemen speziell für die Anforderungen im Fahrradbereich entwickelt wurden.

Die Technologie des Gates Carbon Drive Antriebs:

  • Der Riemen ist aus dem Kunststoff Polyurethan gefertigt und somit unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen, wie z.B. Salzwasser oder UV-Strahlung.
  • Im Riemen befinden sich in Längsrichtung extrem zugfeste Carbonfasern, welche dem Riemen einen hohen Wirkungsgrad bei gleichzeitiger Flexibilität beim Antrieb verleihen. Er kann sich somit nicht dehnen oder verkürzen.
  • Das spezielle Profil des Riemens fügt sich perfekt in die “Zähne” der Ritzel und verhindert ein Durchrutschen beim Treten.
  • Die blaue Nylonbeschichtung auf der Innenseite sorgt für die nötige Verschleißfestigkeit des Riemens im Kontakt mit den Riemenscheiben.
  • Die gerippte Oberseite des Riemens lässt den Riemen leichter im Gebrauch biegen.

Vorteile

Gegenüber einer Kette hat der Riemenantrieb folgende Vorteile:
  • sauber und wartungsarm – Der Antrieb benötigt kein Öl oder Fett und zieht damit keinen Dreck an. Die Reinigung erfolgt einfach mit Wasser.
  • leise – das typische leise “Klackern” der Kette gibt es nicht mehr
  • leicht – das System ist leichter als ein vergleichbarer Kettenantrieb
  • langlebig – die Lebensdauer des Riemens und der Sprockets ist je nach äußeren Einflüssen 2-3 mal so lang wie eine Kette
  • effizient – der Antrieb dehnt sich nicht und hat damit die gesamte Lebensdauer einen hohen Wirkungsgrad

Was gibt es zu beachten?

Gates Carbon Drive Riemen sind extrem haltbar und haben bei richtiger Handhabung ein langes Leben. Drei Dinge sind im Umgang mit dem Riemens besonders wichtig.

1. Handhabung

Insbesondere starkes Biegen und Verdrehen solltest Du bei diesem Antriebssystem vermeiden, um die Carbonstruktur nicht zu beschädigen:

  • nicht in die entgegengesetzte Richtung biegen
  • nicht als “Kettenpeitsche” verwenden
  • nicht zusammenschnüren
  • nicht quetschen
  • nicht verbiegen
  • und nicht verdrehen
2. Ausrichtung

Die Gates Sprockets Riemenscheiben müssen fluchtend ohne Versatz montiert sein. Nur so kann das System optimal laufen. Diese Ausrichtung erfolgt unsererseits in der Montage des Rades mit großer Sorgfalt und sollte z.B. bei Ein- und Ausbau des Hinterrades nach einem “Plattfuß” erneut kontrolliert werden.

3. Spannung

Die richtige Spannung ist Voraussetzung für die optimale Funktionsweise des Gates Carbon Drive. Wir liefern die Räder bereits mit der richtigen Spannung aus. Dennoch ist es nötig diese Spannung regelmäßig zu kontrollieren und diese gegebenenfalls einzustellen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Einfachste Möglichkeit: Merke Dir, wie hoch die Spannung bei Auslieferung des Rades war und versuche diese beizubehalten bzw. gehe so vor: 

  • Drücke den Riemen in der Mitte zwischen der vorderen und hinteren  Riemenscheibe auf seiner Oberseite mit einem Finger und einer Kraft von 20 – 45 N (2-4,5 kg) nach unten. Die richtige Riemenspannung liegt an, wenn der Riemen sich auf den angegebenen Druck um ca. 10 mm nach unten drücken lässt.
  • Da die Spannungswerte je nach Kurbelstellung geringfügig variieren können, sollte diese Prozedur bei einem schrittweise weitertransportierten Riemen durchgeführt werden. Drehe die Tretkurbel dazu jeweils um eine ¼ Umdrehung und wiederhole den Messvorgang.
    Es gibt einen gewissen Toleranzbereich, dennoch kann ungewöhnlich niedrige Spannung den Riemen auf den Ritzeln durchrutschen lassen und damit den Riemen beschädigen. Sollte die Spannung zu hoch sein, kann dies die Lager der Nabe und Innenlager beschädigen und somit eine erhöhten Verschleiß verursachen.

Gates Belt HAndlingAlignement

Die Shimano Alfine Di2 11 Gang Nabenschaltung  SG-S 705 ist die perfekt Schaltung für den Stadt- und Tourenbereich. Mit ihren 11 Gängen und einem Übersetzungsbereich von 406% lassen sich Berge erklimmen und auch schnell wieder  bergab fahren.

Die Pulverbeschichtung ist ein qualitativ hochwertiges Beschichtungsverfahren, bei dem Pulverlack elektrostatisch auf dem zu beschichtenden und elektrisch leitfähigen Fahrradrahmen aufgebracht und durch Wärmeeinwirkung verschmolzen wird. Pulverbeschichtete Werkstücke zeichnen sich durch ihren optimalen Schutz gegen Witterungseinflüsse und Korrosion aus. Zudem ist die Pulverbeschichtung im höchstem Maße kratz- und stoßfest. So hält die Oberfläche selbst bei Deformierungen des Untergrundmetalles.

Im Vergleich zu Nasslackierungen ist die Pulverbeschichtung lösemittel- und emissionsfrei.

Das kannst Du gerne bekommen. Bitte bedenke aber, dass komplexere Designs nur mir viel Aufwand und Maskierfolie im Nasslackverfahren zu realisieren sind. Der Aufpreis für eine solche Lackierung fängt ab circa 200 – 300€ an. Wenn das für Dich realistisch ist, machen wir Dir gern ein Angebot, nach dem Du uns Dein Design am besten als EPS-Datei geschickt hast.

Ja, gibt es. Bitte wende Dich direkt an uns und wir zeigen Dir Möglichkeiten den Rahmen und Komponenten in Metallic-Tönen pulverbeschichten zu lassen.

Wenn Du einen älteren veloheld Rahmen wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen willst, dann können wir Dir gerne behilflich sein. Bitte sende uns hierzu den Rahmen und die Gabel, damit wir diesen entlacken und neu beschichten können. Die Kosten hierfür betragen circa 150,00 €. Die genauen Kosten übermitteln wir Dir nach Rücksprache.

Bitte habe Verständnis, dass wir für andere Hersteller diesen Service nicht anbieten können.