Das veloheld.farway Pinion hatten wir Euch ja schon einmal kurz auf im "Bespoked 2023 – Rückblick auf die "Handmade" Radmesse in Dresden" vorgestellt. Nun legen wir nach und zeigen Euch das veloheld.farway auch in der Dropbar Variante für lange und sportliche Gravel Bikepacking Touren.

Ähnlich, wie unser Gravel Utility Bike veloheld.alleyX kann auch das veloheld.farway Pinion Gravel durch seine besondere Geometrie als Flat- sowie als Dropbar Rad gefahren werden. Diese Woche stellen wir Euch nun die “tiefe Lenker” Variante des Rades öffentlich auf den “DT Swiss Craft Bike Days” und hier online vor.

#Pinion Frame

Der Rahmen

Fangen wir mal beim Rahmen an: Dieser ist, wie das veloheld.icon in Leipzig geschweißt. Genau genommen findet Ihr unsere veloheld Rahmenbauwerkstatt mit Sören und Lukas in Markkleeberg – eine Stadt, welche direkt an Leipzig angrenzt. Hier bearbeiten und fügen die beiden nun in präziser Handarbeit die 4130er CrMoly Rohre zum finalen Rahmen in 4 Größen zusammen.

Wir hatten schon einmal ein Pinion Rad im Programm und konnten da viel über die Kräfte des Piniongetriebes lernen. Mit dieser Erfahrung und auch dem Einsatzbereich im Hinterkopf ist dieser Rahmen um einiges stabiler geworden. Doppelt konifizierte Rohre mit angepassten Wandstärken und Durchmessern, 44 mm Steuerrohr, welches die tapered Gabel aufnimmt, einem eigenen Spannsystem für den Gates-Riemen direkt am Getriebe, um sich störanfällige Slider-Ausfallenden zu ersparen – all dies sorgt für einen steifen Rahmen für das drehmomentstarke Getriebe.

Für die reisenden Helden und Heldinnen gibt außerdem viele Ösen an Rahmen und Gabel für allerlei Flasche, Taschen, Schutzblechen und Gepäckträgern.

In der Gabel kann das Lichtkabel intern bis zum Scheinwerfer geführt werden und die Einbauhöhe der Gabel von 420 mm macht das Rahmen auch ready für die die meisten verfügbaren Gravel-Federgabeln. Nicht, dass Ihr dies braucht, aber wir wollten es einmal erwähnt haben.

Und nicht zu vergessen: Die Farbe bzw. Pulverbeschichtung des Rahmens und Gabel nennt sich “Dragons Blood” – eine tiefrote metallic Lasur, die bei direkter Sonneneinstrahlung richtig überrascht.

Wie geht das?

Pinion und SRAM-Hebel?

Herzstück der Ausstattung ist natürlich das Pinion Getriebe, welches wir in der Variante C1.12 anbieten werden. In unseren Augen bietet diese Option das beste Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Ihr nicht so viele Gänge benötigt und auch mit größeren Gangschritten klar kommt, kann auf Wunsch natürlich auch ein anderes Getriebe aus der C-Linie verbaut werden. Getriebe aus der P-Linie können nur mit der Flatbar Variante des Rades verbaut werden, was mit der Kompatibilität der Schaltbox für die Verwendung mit dem Dropbarlenker zu tun hat.

Wie wird dieses nun aber mit SRAM Hebeln angesteuert? Dafür verwenden wir die neue Hibox. Diese kleine Box direkt am Getriebe ermöglicht die Schaltung mit SRAM oder Shimanohebeln. Wir haben uns hier für die einfacheren Hebel von SRAM entschieden. Nach eine kleinen Modifizierung für die Kompatbilität kann an den Hebeln links hoch und rechts runter (schwererer Gang) geschaltet werden.

Wir werden Euch hierzu noch mal ein Feedback zur Schaltqualität nachreichen. Dazu hatten wir jetzt noch nicht die Zeit.

Details

Die weitere Ausstattung

Schauen wir mal weiter: Die Laufräder kommen in der Basis Variante von DT Swiss, d.h. die Felgen sind die DT G 540 disc mit ordentlichen 24 mm Maulweite und die Naben kommen auch von DT (die hintere Pinion Nabe ist auch von DT gebaut). Die 28″ Reifen sind von Schwalbe und nennen sich Schwalbe G-One Overland in 50 mm Breite. Falls Euch das zu schmal ist, sind Reifen bis circa. 56 mm Breite ohne Schutzbleche möglich.

Sattelstütze, Vorbau und Lenker kommen von Ritchey. Optional können wir natürlich wie abgebildet bei Verfügbarkeit auch auf Euren Wunsch Thomson o.ä. verbauen. Der Sattel von uns, kann aber optional durch einen SQlab Sattel ausgetauscht werden…

Bei einer optionalen Beleuchtung wollen wir Euch vorerst individuell beraten, da es je nach Euren Anwendungsbereichen zu viele Optionen mit der möglichen SON Beleuchtung geben kann.

So wie am “Muster” – Rad verbaut, ist es zum Beispiel schwierig mit einer Tasche direkt am Lenker zu fahren, da die Beleuchtung verdeckt wäre. Auch die neue Sattelklemmleuchte von SON mit im Rahmen verlaufenden Lichtkabel setzt leider eine ø 26 mm Sattelstütze voraus, welche die Verfügbarkeit von Sattelstützen leider minimiert.

In der kommenden Woche könnt Ihr die Ausstattungsdetails auf der noch zu erstellenden Shopseite des Rades dann genauer erkunden.

Mit welchen Kosten müsst Ihr rechnen?

In der Basis-Variante, also so wie abgebildet, aber ohne SON-Lichtanlage und Nabendynamo wird das Rad bei 4999€ liegen. Alle weiteren Optionen werden wir Euch auf der kommenden Shopseite präsentieren. Wenn Eure Wunschausstattung da nicht dabei ist, sind wir wie immer für Eure ganz individuelle Wünschen offen.  Natürlich bieten wir Euch auch das veloheld.farway Pinion Dropbar in Eurer Wunschfarbe für Rahmen und Gabel (und Schutzbleche) an.

Was kann es?

Ist es das richtige Rad für mich?

Ein Pinion Rad ist das perfekte Rad für die Langstrecke und weniger für sportliche Schnelligkeit ausgelegt. Mit unserer Dropbar-Variante des veloheld.farway Pinion wollen wir dennoch zeigen, dass auch ein Getriebe Rad sportlich auf der langen Tour gefahren werden kann.

Das Getriebe ist in seiner gekapselten Form circa ein halbes Kilo schwerer als eine vergleichbare Kettenschaltung. Dafür glänzt es aber mit extremer Laufleistung, die zusammen mit dem Riemenantrieb noch einmal erhöht wird. Zusätzlich ist diese Kombination extrem wartungsarm. Nur aller 10T km muss man einen Ölwechsel vornehmen. Und den Riemen muss man natürlich nie ölen.

Fazit: Das veloheld.farway Pinion Dropbar ist für alle, die viel und lange auf ihrem Rad bei unterschiedlichen Wetter unterwegs sind und sich keine Gedanken zur Wartung machen wollen. Dabei kann es zuverlässig auch eine Menge Bikepacking Taschen transportieren. Und mit dem Dropbarlenker ist nicht nur etwas mehr Sportlichkeit garantiert, sondern auch mehr Griffpositionen, die das Rad auf langer Reise komfortabler fahren lassen.


Carsten

Ich bin Gründer, Geschäftsführer und Bike Nerd bei veloheld

All author posts