Endlich können wir starten! Mit dem derzeitigen Aufbau unserer eigenen Fahrradrahmenproduktion geht ein lang ersehnter Wunsch von uns in Erfüllung. Im folgenden Text geben wir Euch viele Einblicke in unsere neue In-House Produktion.

Bisher wurden die veloheld Rahmen in Taiwan von einem sehr erfahrenen Rahmenbauer und seinem Team nach unseren Entwürfen gefertigt. Hier hatten wir schon mal vor ein paar Jahren darüber berichtet. Das war auch lange Zeit kein Problem, denn die Qualität war super und die Lieferzeiten waren ok. Wie Ihr sicher wisst, kommen die allermeisten Fahrradkomponenten aus Asien und so konnten wir neben unseren Rahmen auch Schaltgruppen, Vorbauten, Lenker, Sattelstützen und andere Teile importieren. So gern wir hier nachhaltiger im Sinne einer regionalen Produktion handeln wollten, war dies die Tatsache, der wir uns stellen mussten.

Doch bekannterweise veränderte sich in den letzten Jahren die “Weltlage” so schnell und tiefgreifend, dass die Preise für die Rohstoffe, in unserem Fall die Chromoly Rohre für Rahmen und Gabeln, extrem in die Höhe schossen. Mit weiteren Steigerungen auch beim Transport war für uns der Punkt gekommen, dass es nun kostentechnisch keinen Sinn mehr macht, alle Rahmen in Taiwan fertigen zu lassen.

In dieser Zeit hatten wir das Glück enger in Kontakt mit dem Leipziger Rahmenbauer Sören Marx zu kommen. Sören ist kein Unbekannter, denn mit seiner Rahmenbauschmiede Unique Cycles war er für tolle Custom Bikes in unserer Region und darüber hinaus bekannt. Wir arbeiteten bei einigen kleineren Projekten bereits zusammen, als er sich entschloss seine Profession mehr als Nebenerwerb umzugestalten. Hier wurden wir aktiv und nutzten die Gelegenheit, Sören zu uns ins veloheld Team zu holen!

Startpunkt dieses neuen Kapitels in der veloheld Geschichte wird das neue veloheld.icon Allroad Bike sein. Das erste Modell, dass wir komplett selber “Made in Germany” bzw “Made in Leipzig” fertigen werden.

Das veloheld.icon haben wir zusammen mit Hilfe unseres Entwickler Markus Trappe komplett überarbeitet. Dabei kam beim Prototypen für die Erstellung der Ausfallenden Edelstahl 3D-Druck zum Einsatz. Für die Serienrahmen werden wir die Ausfallenden allerdings auf eine Gussform umstellen, da die 3d-Druck Technologie noch sehr teuer ist und andere Produktionsmethoden für die Serienfertigung effizienter sind. Trotz immer größerer Verbreitung im Fahrradrahmenbau ist diese Technologie unserer Meinung nach eher für den Prototypenbau oder bei schneller Realisierung von Sonderteilen geeignet. Die Hauptrohre kommen übrigens von Columbus und werden in Italien hergestellt.

Hier im Video zeigen wir Euch ein paar kurze Ausschnitte zur Entstehung.

Was sind die nächsten Schritte in der veloheld Rahmenproduktion?

In Kürze startet die Fertigung der veloheld.icon Allroad Rahmen. Durch den Prototypen konnten wir viele Erkenntnisse für die kommende Serienfertigung sammeln. Wir halten euch hier natürlich auf dem Laufenden.

Mit dem neuen veloheld Pinion Rahmen wird parallel schon das nächste Projekt gestartet. Mit den Erfahrungen, die wir mit unseren ersten Pinion-Rahmen machen durften, planen wir hier eine alternative Spannmöglichkeit des Riemens. Bleibt gespannt – die Details folgen auch hier!

Und pssst, dann gibt es noch ein veloheld Lastenrad, welches auch bei uns gefertigt werden soll. Ihr seht, es sind eine ganze Menge toller Projekt geplant und wir freuen uns riesig sie alle mit unseren Händen für Euch umsetzen zu dürfen!

Um diese ganzen neue Projekte zu realisieren, bekommt Sören im Februar 2023 dann noch Unterstützung vom nächsten Rahmenbautalent Lukas. Desweiteren werden wir im kommenden Jahr dazu auch größere Räumlichkeiten beziehen.

Ihr merkt, wir sind schon ganz aufgeregt und können es gar nicht erwarten alle Projekte zu starten!
Habt Ihr Fragen oder Ideen für unser Rahmenbau-Team oder zu neuen Projekten? Dann lasst es uns wissen und sendet uns eine Nachricht direkt als Beitrag oder als E-Mail an uns.

Das neue veloheld.icon Allroad Bike

Carsten

Ich bin Gründer, Geschäftsführer und Bike Nerd bei veloheld

All author posts