Was macht man, wenn man die limitierte silberne Sonderserie der Shimano GRX in die Hände bekommt? Ja, richtig – man baut ein komplettes Rad darum – so wie wir dies zusammen mit unseren Freunden von BIKE24 für 16 limitierte Räder gemacht haben!

Von der Idee zum fertigen Bike

Der auch in Dresden ansässige Online Versender BIKE24 hatte das Glück einige der streng limitierten Shimano GRX Schaltgruppen in silbern poliert zu bekommen und so freuten wir uns riesig, als sie an uns mit dem Wunsch herantraten, darum ein komplettes Rad zu bauen. Nicht’s lieber als das und los ging es!

Mit dem veloheld.iconX Frameset stand die Basis. Nun musste nur noch die passende Farbe aus abertausenden Varianten gewählt werden. “Disco Red”, “Illusion Gambler” oder “Apollo Gold” – die Namen der Pulverlacke allein erzählen schon Geschichten genug – dabei müssen die Abenteuer mit den Bikes erst noch von ihren neuen Besitzern erlebt werden. Am Ende des schwierigen Farbfindungsprozesses wurde es dann die Prismatic Powders Farbe “Blue Madness”. Denn ein bisschen Wahnsinn gehört in fast jeden Trip.

Insgesamt sind so 16 Räder entstanden – jeweils zur Hälfte mit 1-fach und 2-fach Antrieben. Durchnummeriert von 1/16 bis 16/16 ist jedes einzigartig und weckt Sammelleidenschaften.

Die Ausstattung der veloheld x BIKE24 Räder

Zur Shimano GRX 810 Gruppe wäre wahrscheinlich schon alles gesagt, wenn es nicht eine streng limitierte Sonderedition wäre. Die polierten Teile versprühen fast schon etwas Arroganz, was man von den sonst so unaufgeregten und unermüdlichen Bauteilen nicht behaupten kann. Zur am Rad verbauten Limited Edition gehören: Kurbeln, Schaltwerk, STIs und auch die Bremssättel. 

Die Auswahl der weiteren Komponenten wurde mit hoher Sorgfalt durchgeführt. Die silbernen Akzente der GRX Limited sollten sich auch an anderen Stellen widerspiegeln und den klassischen Charme untermalen. So fiel die Wahl neben Ritchey Classic Parts an Cockpit und Sitzbereich auch auf Hope Hoops Laufräder mit seidenweich laufenden Pro4 Naben in Silber und den leichten aber extrem stabilen 20Five Felgen. 



Das einzige Carbonteil, welches es an das veloheld.iconX geschafft hat, ist die Veloheld-Gabel mit ihren “Triple-Cage”-Befestigungsösen für Flaschenhalter oder zusätzliches Gepäck. Immer entspannt im Griff liegt der PRO Discover AL Gravel Lenker mit besonders softem Lenkerband und in der dazu passenden Lenkerrolle lässt sich das Meiste für einen Tagesausflug verstauen. 

Wer sich jetzt sofort verliebt hat, muss schnellstmöglich den Weg in den Dresdner oder Berliner BIKE24 Service Point suchen, denn die Shimano GRX Limited Editions Bikes werden nur bei diesen stationären Fachhändlern verkauft.