Das hat nun doch etwas länger gedauert, als geplant. Aber jetzt können wir Euch das neue veloheld.icon Allroad Rennrad präsentieren, welches wir Euch bereits in unserem Rahmenbau-Beitrag angekündigt hatten.

Da wir mit vielen Details noch nicht zufrieden waren, ging es ein paar extra Schleifen in der Entwicklung. Denn zum vorherigen veloheld.icon hat dieser Rahmen kaum noch was gemein. Neue Geometrie, neue Rohre, 3D-gedruckte Ausfallenden und das Wichtigste, die Produktion vor Ort in unserer eigenen Rahmenbauwerkstatt machen den Rahmen wirklich zu etwas Besonderem, für den es sich mehr als gelohnt hat eine “Extra-Meile” in der Entwicklung zu gehen.

veloheld roadbike

Das Konzept hinter dem Rad

Das veloheld.icon ist das sportliche Road-Pendant zu unserem Gravelbike veloheld.iconX. Aber hier liegt der Fokus mehr auf dem Asphalt. Aber keine Sorge, dieser muss nicht immer vom Allerfeinsten sein. Nein, die entspannt sportliche Endurance-Geometrie, der natürlich dämpfende Columbus Rohrsatz und die Reifenfreiheit bis 34 mm lassen Dich so auch über schlechtere Straßen oder auch mal über feine Schotterpisten fliegen. So bist Du und das Rad perfekt für leichte und schnelle Bikepacking-Touren bzw. Langstreckenrennen vorbereitet.

Die Details des Rahmens

Bisher hatten unser Gravelbike und das vorherige Allroad Bike nicht viele Gemeinsamkeiten und da die Überarbeitung des Rahmens schon lange anstand, haben wir dies genutzt, um die Familie gleich mal etwas näher zusammenzurücken.

Auch bei diesem Rad gibt es eine komfortable, aber dennoch auch sportliche Geometrie. Mit längeren Steuerrohren und etwas kürzeren Oberrohren ist der Rahmen für lange Tage im Sattel vorbereitet.

Der neue veloheld.icon Allroad Rahmen hat nun auch die gleiche Steuerrohrform, wie das veloheld.iconX Gravelbike. In unseren Augen passt diese “tapered” Form des Steuerrohrs besser zu den schlanken und eleganten Columbus-Rohren des Hauptrahmens, als die durchgängigen 44 mm “Steuerrohrdosen”. Insbesondere bei größeren Rahmenhöhen sehen diese Rohre nicht sonderlich gut aus. Im Kontrast dazu stehen hier auch immer die “dünneren” Road-Reifen. Bei einem MTB passen diese Rohre in unseren Augen viel besser. Und ein weiteres nicht zu unterschätzendes Detail – Dein Chris King oder ein ähnlicher eloxierter Steuersatz kommt natürlich so noch besser zur Geltung als halb versteckt in den 44 mm Steuerrohren.

Auch die Zugführung ist wie beim Gravelbike intern, aber bei diesem neuen Rahmen gehen wir noch einen Schritt weiter. Die Bremszugführung geht ab Unterrohr bis Ausgang Kettenstreben intern. Hier hilft uns ein größeres T47 Innenlager, welches ausserdem auch für mehr Steifigkeit beim Antritt sorgt.

Und bei möglichen Schaltungen haben wir wirklich lange überlegt. Gibt es zukünftig eigentlich noch mechanische angesteuerte Schaltgruppen in diesem Segment? Letztendlich haben wir uns entschieden, neben der Basisversion der Di2/AXS Ausrichtung der Zugführung auch eine Verlegung für klassische mechanische Zugführungen (Shimano 105 oder Campa Gruppen) anzubieten, da nicht jeder diese Form des Schaltens so toll findet.

Was wir hier auf gar keinem Fall haben wollten, war ein vorbereitetes Unterrohr für mechanische Gruppen, d.h. 2 Eingänge am Unterrohr, wobei die nicht genutzten Öffnungen mit einem “Deckel” verschlossen werden, wenn elektronische Schaltungen verbaut werden.

Wir bieten Euch hier also zwei verschiedene Rahmen an, also Variante 1 mit einer Öffnung am Unterrohr nur für die Bremsleitung bei Nutzung einer elektronischen Schaltung und eine weitere Variante mit zwei Öffnungen, bei der Ihr ganz elegant bis Ausgang Innenlager und durch die Kettenstrebe bis zum Ausfallende die Schaltzüge führen könnt. Insbesondere bei individuellen, klassischen Aufbauten mit mechanischen Campagnolo Schaltungen ist dies die elegantere Möglichkeit.

Das Highlight am Rahmen sind zweifelsohne die 3D-gedruckten Ausfallenden aus Edelstahl. Sicherlich habt Ihr schon von 3D-Druck gehört und wir brauchen Euch gar nicht so viel davon erzählen. Deshalb kommt hier auch nur ganz kurz eine Erläuterung. Das Verfahren nennt sich Selektives Laserschmelzen oder auch SLM. Dabei wird Edelstahlpulver schichtweise durch einen Laser aufgeschmolzen und so Schicht für Schicht die Ausfallenden geformt. Die optische Qualität und die Stabilität ist mit gegossenen Bauteilen identisch. Ein riesengroßes Dankeschön für die Realisierung der Ausfallenden und des Rahmens im Allgemeinen geht hier an den Industriedesigner Markus Trappe!

Die Herstellung

Das veloheld.icon ist der erste Rahmen, der in unserer neuen Rahmenproduktion bei Leipzig hergestellt wird. Bei der Auswahl der Rohre haben wir Reynolds, Dedacciai und Columbus verglichen und uns final dann für Columbus Rohre entschieden. Die Rohrspezifikationen waren bei diesem traditionellen Hersteller einfach perfekt für unsere Anforderungen und auch die Kommunikation mit dem Columbus-Team ist einfach toll.

Natürlich war der Start auch mit kleinen Schwierigkeiten versehen. So gab es zum Beispiel keine digitalen Daten für die Columbus Kettenstreben, so dass wir die Anbindung an die gedruckten Kettenstreben erst durch einige Versuche in Erfahrung bringen mussten.

Der allererste Rahmen wurde auch unter Zeitdruck für die Craft Bike Days gefertigt und war noch ein Vorserienmodell. Natürlich waren da noch nicht alle Schweißnähte perfekt. Wir mussten noch testen, wie wir die 3D-Druck Ausfallenden an die Ketten- und Sitzstreben anbringen konnten. Löten oder Schweißen? Mittlerweile werden diese geschweißt und teilweise verschliffen.

Auch bei der Nasslackierung, die auch hier vor Ort gemacht wird, waren wir noch nicht mit der Qualität zufrieden. Unterschiedliche Schichtstärken erforderten eine andere Vorbehandlung. Da wir unsere anderen Rahmen eigentlich immer im pulverbeschichten, war die Nasslackierung auch Neuland.

Aber dafür macht man ja Prototypen! Jetzt können wir aber wirklich stolz sagen, dass wir alle Details für uns perfektionieren konnten und die Produktion bei unseren Rahmenbauern Sören und Lukas, sowie die Lackierung genau nach unseren Vorstellungen läuft.

Die Extra-Meile hat sich mehr als gelohnt und wir freuen uns jetzt das veloheld.icon mit Euch auf den guten, wie schlechten Straßen da draußen zu sehen!

Hier könnt Ihr Euch nun selber ein Bild machen und das Rahmenset und das Komplettrad im Detail genauer betrachten.

Ihr habt noch unbeantwortete Fragen? Gerne könnt Ihr uns hier oder über die anderen Kontaktmöglichkeiten kontaktieren!